Schwabacher Straße 22

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwabacher Straße 22 Jan 2021.jpg
Schwabacher Straße 22, im Erdgeschoss die Buchhandlung Osiander, Jan. 2021
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger, traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Sohlbankgesimsen und reichem Konsolgesims, spätklassizistischer Rundbogenstil, von Georg Cappeller und Friedrich Schmidt, 1844/45.

Bauherr war der Maurermeister Friedrich Schmidt selbst. Als Zimmermeister war Johann Georg Schmidt am Bau beteiligt, der Fassadenentwurf stammt vom städtischen Baurat Cappeller.[1]

Um 1854 kauften die Gebrüder Baß das Haus und richteten dort ihr Tuchlager ein.[2]

Frühere Adressen[Bearbeiten]

  • vor 1860: I./261 b
  • ab 1860: Schwabacher Straße 48

Frühere Eigentümer[Bearbeiten]

  • 1846: Schmidt, Fried. Maurermeister[3]
  • 1854: "Gebrüder Baß" (Tuch-Lager)[4]

Siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Gwendolyn Kuhn: Noch mehr Lesestoff für die Fürther. In: Fürther Nachrichten vom 1. Mai 2019 (Druckausgabe)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 364/365
  2. Fürther Tagblatt vom 22. Feb. 1854
  3. Adressbuch von 1846
  4. Fürther Tagblatt vom 22. Feb. 1854

Bilder[Bearbeiten]