Stephan Eichmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stephan Eichmann (geb. 9. Januar 1977) ist von Beruf Rechtsanwalt und Partner der Wirtschaftskanzlei Beisse und Rath in Fürth. Er ist zudem Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie internationales Wirtschaftsrecht und Master of European Laws (LL.M.Eur) mit Schwerpunkt Internationales Kartellrecht. Daraus ergeben sich seine Rechtsschwerpunkte Gesellschaftsrecht, internationales Wirtschaftsrecht, Mergers & Aqcuisitions (M&A) sowie Compliance.

Eichmann hat drei Kinder – zwei Töchter und einen Sohn.

Seit dem 20. Januar 2016 ist er für die FDP im Fürther Kommunalparlament vertreten. Er trat die Nachfolge für Kurt Strattner an, der im Dezember 2015 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Stadtrat ausgeschieden war. Eichmann war 2014 OB-Kandidat für die FDP im Kommunalwahlkampf und erhielt bei der Wahl zum Oberbürgermeister 1 % der abgegebenen Stimmen.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach dem Abitur am Hardenberg-Gymnasium studierte Eichmann von 1996 bis 2000 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Erlangen Jura. Anschließend wechselte er von 2002 bis 2004 an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, ehe er ab 2000 für zwei Jahre als Rechtsreferendar am Oberlandesgericht in Nürnberg arbeitete. Seit 2003 ist er als Anwalt zugelassen und arbeitete zunächst als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für Internationales Wirtschaftsrecht bei einer Rechtsanwaltskanzlei in Nürnberg. Seit 2003 ist ein Mitglied der Sozietät Beisse und Rath in Fürth, deren Partner er heute ist. Privat ist er Mitglied im Kleintierzüchterverein Germania e. V. (B 463) und war dort von 2016 bis 2022 dessen 1. Vorsitzender. Bei der SG Quelle Fürth ist er stellvertretender Abteilungsleiter.

Politische Schwerpunkte[Bearbeiten]

Stephan Eichmann war Ortsvorsitzender der FDP Fürth-Stadt und war von Februar 2016 bis Mai 2020 Kreisvorsitzender der FDP[1].

Seit dem 20. Januar 2016 sitzt er für die FDP im Stadtrat der Stadt Fürth. Seine politischen Schwerpunkte liegen dabei auf den folgenden Themen:

  • Verkehrspolitik

Eichmann setzt sich für einen „vernünftigen Mix“ aller Verkehrsmitteln ein. Dabei ist für ihn das Auto auch für die nächsten Jahrzehnte noch ein vorrangiges Verkehrsmittel. Bürgern möchte er den das Umsteigen in Bus, Bahn und Fahrrad aber möglichst attraktiv machen. Daher setzt er auf einen konsequenten Ausbau des Bahnnetzes, den Bau von Radschnellwegen, der Schaffung von Parkhäusern und die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene.

  • Stadtentwicklung

Im Bereich der Stadtentwicklung ist Eichmann wichtig, dass die Wohnungsnot bekämpft wird. Dafür will Eichmann mehr Wohnraum her, was durch eine Erhöhung der Attraktivität vom Neubau von Wohnungen und der verstärkten Nachverdichtung in Wohngebieten. Um die Akzeptanz von Bauprojekten allgemein zu erhöhen, fordert er, die Menschen in Fürth schneller und umfassender über Projekte zu informiert.

  • Bildung

Eichmann sieht Bildung als die entscheidende Chance für sozialen Aufstieg, und fordert deswegen eine möglichst gute Betreuung der Schülerinnen und Schüler in Fürth. Er setzt sich dabei für den Ausbau der bestehenden Schulen und Neubauten ein. Konkret fordert er etwa den Bau eines weiteren Gymnasium im Fürther Westen, die zügige Renovierung der Berufsschulen II sowie eine Förderung der betriebsübergreifenden Lehrlingsunterweisung

  • Ordnung & Sicherheit

Eichmann setzt sich für eine bessere Ausstattung und mehr Personal bei den Ordnungskräften ein. Polizisten im Bürgerkontakt auf der Straße sollen helfen das Sicherheitsgefühl zu verbessern. Einen Ausbau der Viedeoüberwachung auf öffentlichen Plätzen lehnt er ab.

  • Wirtschaft

Mit neue Gewerbeflächen und einer besseren Verkehrserschließung des Fürther Einzelhandel will Eichmann Wachstumsimpulse für die Fürther Wirtschaft schaffen.

Stephan Eichmann ist im Personal- und Organisationsausschuss, im Wirtschaftsausschuss und im Ausschuss für Schule, Bildung und Sport vertreten.

Am 22. Mai 2019 wurde Eichmann als OB-Kandidat für die Kommunalwahl 2020 auf einer Mitgliederversammlung der FDP aufgestellt.[2]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • fn: Kandidatencheck Stephan Eichmann. In: Fürther Nachrichten 2014 online
  • Sandra Stöckl: Wenn sich Politiker mit Gemüse vergleichen. In: Fürther Nachrichten am 16. Februar 2014 online
  • BmPA: Stadtrat gibt Staffelstab ab. In: Stadtnachrichten der Stadt Fürth vom 2. März 2016 online
  • mart: Eichmann tritt erneut für die FDP an. In: Fürther Nachrichten vom 27. Mai 2019, S. 36 (Druckausgabe)
  • fn: Die FDP will drei Stadträte in Fürth stellen. In: Fürther Nachrichten vom 12. Dezember 2019, S. 30 (Druckausgabe)
  • Wolfgang Händel: Auf der Zielgeraden zum Urnengang. In: Fürther Nachrichten vom 18. Januar 2020, S. 35 (Druckausgabe)
  • Johannes Alles: Sieben Bewerber für einen Posten. In: Fürther Nachrichten vom 18. Januar 2020, S. 35. (Druckausgabe)
  • Johannes Alles: Der Dauerkandidat. In: Fürther Nachrichten vom 7. März 2020, S. 36ff (Druckausgabe)

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Pressemitteilung FDP Fürth Stadt vom 25. Februar 2016: Stephan Eichmann zum neuen Kreisvorsitzenden der FDP Fürth gewählt. online
  2. FDP-Fürth, online abgerufen am 27. Mai 2019 | 8:19 Uhr

Bilder[Bearbeiten]


Videos[Bearbeiten]