Unterfarrnbacher Straße (Kriegerdenkmal)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unterfarrnbach Kriegerdenkmal.JPG
Kriegerdenkmal Unterfarrnbach
Die Karte wird geladen …

Kriegerdenkmal für 1914/18, bildstockartiger Sandsteinpfeiler mit Relief des hl. Georg, 1922.

In seiner Form greift es auf die Martersäulen zurück und stellt sich damit ganz ungewöhnlich in eine religiöse Tradition. Das Relief stellt den heiligen Georg im Kampf mit dem Drachen, also mit dem Bösen, dar.

Geschaffen wurde es von Bildhauer Scheuerer aus Nürnberg. Es trägt die Inschrift Den vom Krieg 1914 - 1918 geforderten Opfern zum ehrenden Gedächtnis. Darunter folgen die Namen der Gefallenen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden rechts und links Tafeln mit den Namen der dort Gefallenen ergänzt.[1]

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Barbara Ohm: Jüdische und christliche Kriegerdenkmäler nach dem Ersten Weltkrieg in Fürth In: Fürther Geschichtsblätter, 1/2023, S.14

Bilder[Bearbeiten]