Westliche Waldringstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Westl Waldringstr 2020.jpg
Übergang von der Straße An der Waldschänke in die Westliche Waldringstraße in Stadeln (2020)
Die Karte wird geladen …

Die Westliche Waldringstraße ist eine Straße im Fürther Ortsteil Stadeln. Sie war die eine Hälfte der Ringstraße, die um die nach den 2. Weltkrieg hier aus dem Wald herausgeschlagene Neubau-Siedlung Neue Heimat angelegt wurde. Es gab damals noch einen Restwald zur heutigen Stadelner Hauptstraße und auf der östlichen Seite noch einen großen Waldbestand bis zur Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg. Die beiden Ringstraßen werden durch die Kiefernstraße, Eibenstraße, Weidenstraße und die Straße An der Waldschänke verbunden.


Gebäude[Bearbeiten]

Im Frühjahr 2023 wurde das Mehrfamilienhaus Westliche Waldringstraße 9-11 abgerissen. Die WBG errichtet statt dessen hier 18 Wohnungen in nachhaltiger und energieeffizienter Holz-Hybrid-Bauweise. Die Wohnungen haben mit eine Wohnfläche zwischen 55 und 108 Quadratmeter.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Die WBG baut weitere Holz-Hybrid-Häuser. In: INFÜ, Nr. 13 vom 5. Juli 2023, S. 26 – PDF-Datei
  • Richtfest in Rekordzeit. In: INFÜ, Nr. 18 vom 11. Oktober 2023, S. 29 – PDF-Datei

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]