Up­date der Me­dia­Wi­ki-Soft­ware

Logo MediaWiki Un­ser Wi­ki ist nun schon seit fünf Jah­ren on­line. Es wur­de al­so an­läss­lich der Ver­eins­grün­dung des Für­thWi­ki e.V. höch­ste Zeit, die Soft­ware mal wie­der auf den neu­esten Stand zu brin­gen. Dies wur­de in der Nacht vom 1. zum 2. Ok­to­ber 2012 voll­bracht. Ei­ne nicht ganz ein­fa­che Pro­ze­dur, für die un­ser Wi­ki vier Stun­den lang vom Netz ge­nom­men wer­den muss­te.

Da ei­ni­ge Plugins nicht mehr für die neue Ver­si­on ver­füg­bar wa­ren, muss­te an ei­ni­gen Stel­len für Er­satz ge­sorgt wer­den. Nach­dem vor al­lem die Land­kar­ten nicht mehr funk­tio­nier­ten, wur­den all die­se Ar­ti­kel auf das neue »Maps«-Plugin um­ge­stellt. Die­se Er­wei­te­rung ist we­sent­lich sta­bi­ler und zu­kunfts­si­che­rer als das vor­her ver­wen­de­te »SlippyMap«-Plugin und ein­fa­cher ein­zu­bin­den oben­drein.

Die neue Me­dia­Wi­ki-Ver­si­on bringt aber auch an­de­re Neue­run­gen mit sich: So ist es jetzt wie­der mög­lich, auf al­le Funk­tio­nen zu­rück­zu­grei­fen, die auch in der Wi­ki­pe­dia prä­sent sind. Da­bei liegt der Fo­kus im Au­gen­blick be­son­ders auf den Li­zenz­vor­la­gen, die für hoch­ge­la­de­ne Bil­der ver­wen­det wer­den kön­nen. Da ei­ne en­ge­re Zu­sam­men­ar­beit mit dem Für­ther Stadt­ar­chiv ge­plant ist, soll ei­ne Li­zenz­vor­la­ge spe­zi­ell für Bil­der aus die­ser Quel­le ein­ge­stellt wer­den.

Über die ge­wohn­ten Funk­tio­nen und de­ren Er­satz hin­aus wur­de ein Er­wei­te­rungs­pa­ket na­mens »Se­man­tic Me­dia­Wi­ki bund­le« in­stal­liert. Die­ses be­steht aus gut ei­nem Dut­zend ein­zel­ner Plugins, die se­man­ti­sche Ab­fra­gen er­mög­li­chen. Se­man­tisch be­deu­tet, dass al­le Da­ten in ei­nem Ar­ti­kel ge­kenn­zeich­net wer­den kön­nen (ähn­lich wie bei Ka­te­go­ri­en, nur viel fle­xi­bler), um dann spä­ter mit Hil­fe von Spe­zi­al­sei­ten wei­ter­ver­ar­bei­tet und aus­ge­wer­tet zu wer­den.

Wenn die be­trof­fe­nen Ar­ti­kel rich­tig ge­kenn­zeich­net sind, dann wer­den Ab­fra­gen mög­lich wie: »Al­le Ge­bäu­de, die bis 1950 ge­baut wur­den« oder »Al­le Schrift­stel­ler, die nach 1930 ge­bo­ren sind«. Die Mög­lich­kei­ten se­man­ti­scher Aus­drücke sind na­he­zu un­er­schöpf­lich und he­ben die Da­ten in den Ar­ti­keln auf ei­ne neue Ebe­ne. Wer sich jetzt schon mal nä­her da­mit be­fas­sen möch­te, der kann sich un­ter www.semantic-mediawiki.org be­reits mit der Ma­te­rie ver­traut ma­chen.

Es gibt noch ei­ne Viel­zahl wei­te­rer Neue­run­gen, de­ren Nen­nung hier aber si­cher den Rah­men spren­gen wür­de. Ich hof­fe, das Up­date trägt zur Qua­li­tät un­se­res Für­thWi­kis bei und freue mich auf bes­se­re Ar­ti­kel, struk­tu­rier­te­ren In­halt und was da sonst noch al­les kom­men mag!

Dieser Beitrag wurde unter Maschinenraum abgelegt und mit verschlagwortet. Permalink zum Artikel

Kommentar abgeben:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.