24Sieben-Shop

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
24-Sieben-Shop Logo.png
Logo: 24Sieben-Shop
Gesellschaftsform
GmbH & Co. KG
Standort
Fürth, Nürnberg, Würzburg, Erlangen, Regensburg
Branche
Einzelhandel
Telefon
0911 5692994
Webseite
https://24sieben-shop.com/
Email
info@candy-werkstatt.com
Ehemals
Nein

Das Automatengeschäft 24Sieben-Shop in der Moststraße 1 ist das erste Automatengeschäft in Fürth, in dem 24 Stunden am Tag – sieben Tage die Woche – Snacks, Süßigkeiten, Tabak oder Getränke gekauft werden können. 12 weitere Geschäfte dieses Namens existieren bereits in Nürnberg, Erlangen, Würzburg und Regensburg. Das Unternehmen ist als Franchise-Konzept des Heroldsberger Unternehmens "Candy Werkstatt" Verwaltungs-GmbH ausgelegt, hinter dem Timo Haardörfer als Geschäftsführer der beiden Unternehmen steht, sowie sein Vater Rudi Haardörfer mit dem Großhandelsunternehmen "Fun of Europe" Handels GmbH.

Die Eröffnung war umstritten, da die Stadt Fürth dem Konzept skeptisch gegenüber stand und eine Verödung der Innenstadt befürchtet. Deshalb verschob sich die Eröffnung von April 2023 auf Januar 2024. Die Eröffnung in Fürth fand am 25. Januar 2024 statt, nach einem juristischen Streit zwischen dem Betreiber und der Stadt Fürth. Die Stadt Fürth unterlag in dem Rechtsstreit vor dem Bundesverfassungsgericht, sodass eine Genehmigung an diesem Standort nicht mehr versagt werden konnte. Nach Angaben des Betreibers nutzten am ersten Tag von 12 Uhr bis Freitagmorgen um 6 Uhr 280 zahlende Kunden den Laden.

In der Zwischenzeit sind fünf weitere Anträge zur Eröffnung von sog. Automatengeschäften gestellt worden, u. a. in der Schwabacher Straße 1 mit dem 24/7 Automatenladen Grab-It.

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Vergangenheit gab es bereits ähnliche Konzepte, wenn auch in einer anderen Branche. In den 1920er Jahren, und spätestens nach dem 2. Weltkrieg wurden erstmals in Deutschland sog. Automaten-Restaurants eröffnet, den heutigen Schnellrestaurants oder Selbstbedienungsrestaurants. Dieses Konzept wurde später auf Kantinen, Mensen und Autobahnraststätten übernommen. In Fürth kannte man insbesondere den schon vom Namen ableitbaren Zweck des "Grünen Automaten", aber auch die Gaststätte Bavaria Automat, in der die ersten Selbstbedienungsautomaten errichtet wurden. Bekannter ist ein Nürnberger Beispiel, der ehemalige Plärrer-Automat, der für den U-Bahnbau 1977 weichen musste.

Kontakt[Bearbeiten]

Candy Werkstatt GmbH & Co. KG
Schleifweg 12
90562 Heroldsberg

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Julia Ruhnau: Knapp einen Monat nach der Eröffnung: So läuft Fürths erster Automatenladen "24Sieben-Shop". In: Fürther Nachrichten vom 20. Februar 2024 - online
  • Benjamin Jungblut: Schandfleck oder praktische Einkaufsmöglichkeit: Automatenladen in Fürth nach Rechtsstreit eröffnet. In: Fürther Nachrichten vom 26. Januar 2024 - online
  • Julia Ruhnau: Umstrittener Automatenladen legt los. In: Fürther Nachrichten vom 26. Januar 2024, S. 25 (Druckausgabe)

Bilder[Bearbeiten]