Adolf Mair

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Medizinalrat Dr. Adolf Mair (geb. 1812 in Bamberg) war ein bedeutender Fürther Arzt und Stadtchronist vor allem der Fürther Sanitätsgeschichte. Von 1857 bis 1867 war er kgl. Bezirksgerichtsarzt in Fürth. In seinem Physikatsbericht als Amtsarzt an das Bayerische Innenministerium von 1861 beschrieb er die Geschichte, Lebensumstände und Bevölkerungsentwicklung der Stadt Fürth zu Beginn des Industriezeitalters mit Hilfe zahlreicher statistischer Tabellen.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Adolf Mair" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Fürth zu Beginn des Industriezeitalters (Buch)1989
1861
Adolf Mair
Hermann Ott
Geschichtsverein FürthStadtgeschichte
Wirtschaft und Technik (Lektüre)
Buch, Softcover1523-89014-057-2