Alexanderstraße 28

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexanderstraße 28.jpg
Alexanderstraße 26, 28 und 30
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger, traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Konsolgesims, rustiziertem Erdgeschoss, flachem Mittelrisalit mit Zwerchhaus mit Dreiecksgiebel und Eisengitterbalkon, klassizistisch, von Johann Heinrich Jordan, 1834/35; Mittelteil der Gruppe mit Alexanderstraße 26 und 30; Teil des Ensembles Alexanderstraße/Hallplatz.

Geschichte[Bearbeiten]

Vermutlich ab 1925, spätestens aber ab 1931, hatte hier Richard Adolf Friedrich sein Musikgeschäft Piano Friedrich eingerichtet, das dann 1955 in die Königstraße 102 verlegt wurde.[1] Das Gebäude gehörte damals bereits der Evangelischen Kirche, die dort ihre Verwaltungsstelle für Kirchengemeinden des Dekanatsbezirkes Fürth eingerichtet hat. Auch der CVJM Fürth ist hier beheimatet.

Frühere Adressen[Bearbeiten]

  • 1835: Ecke Friedrich-/Moststraße Nr. 317 I. Bezirk
  • 1860: Hallplatz 5
  • ab 1890: Alexanderstraße 28

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Zeitzeugenbericht von A. Friedrich am 5.5.2021

Bilder[Bearbeiten]