Am historischen Lokschuppen 1 (ehemals)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Die drei Backsteingebäude direkt an der Bahnlinie Nürnberg-Fürth und der U-Bahnlinie 1, in unmittelbarer Nachbarschaft des ehemaligen historischen Lokschuppen, wurden vermutlich nach Ende des 2. Weltkriegs als Teil des alten Güterbahnhofs errichtet. Die drei einzelnen Gebäude, wovon zwei gruppiert waren und einen kleinen Innenraum zum dritten Gebäude eröffneten, wurden seit 1998 als Lager von den Betreibern des Raum.StREBEN genutzt. Alle Gebäude waren in einfacher Bauart, eingeschossig und jeweils mit einem Satteldach versehen. Unterjährig fanden immer wieder Veranstaltungen und vor allem Lagerverkäufe statt.

Eigentümer der Immobilien wurde das Unternehmen P&P Gruppe Bayern nach dem Kauf des Grundstückes von einer Tochter der Deutschen Bundesbahn, zur Entwicklung des Geländes zum sog. Hornschuch-Campus. Zum 31. Dezember 2020 endete der Mietvertrag, kurz darauf wurden die Gebäude abgerissen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]