Amateur-Funker

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Fürth wurde am 24. Oktober 1974 ein Ortsverband des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC e. V.) als Abspaltung des Ortsverbandes Nürnberg gegründet. Erster Ortsverbandsvorsitzender war Lambert Roggenbuck, Gründungsort war die Gaststätte im obersten Stock des WBG-Gebäudes Komotauer Straße 30. In einem Nebenraum der Gaststätte wurde die Klubstation mit dem Rufzeichen DK0FU eingerichtet.

Nach einem Brand in der Gaststätte wurde diese später geschlossen und die Funkamateure mussten diesen Standort aufgeben. Die regelmäßigen Treffen zweimal im Monat finden seitdem in Gaststätten statt, aktuell (10/2016) in der Gaststätte "Auf der Tulpe" in Burgfarrnbach.

Neben den privaten Aktivitäten gibt es auch einige Klubstationsrufzeichen in Fürth:

In Fürth wurde etwa 1996 als Relaisstation eine Sprachmailbox am Hardenberg-Gymnasium Fürth in Betrieb genommen, Rufzeichen DB0LBN, die später auf den Fernmeldeturm Nürnberg umzog. 2007 wurde ein 70-cm-Relais mit Rufzeichen DB0FUE am Standort der ersten Klubstation auf dem Hochhaus Komotauer Straße 30 eingerichtet.

Siehe auch