Antonio Loisi

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antonio Loisi (geb. 6. November 1986 in Nürnberg) ist Installateur- und Heizungsbauermeister und seit 2020 für die Fürther SPD Mitglied des Fürther Stadtrats.

Leben und Ausbildung[Bearbeiten]

Antonio Loisi wurde am 6. November 1986 in Nürnberg als zweiter Sohn des Ehepaars Vincenzo und Lucia Loisi geboren. Seine Eltern stammen beide aus Italien und kamen in den 1970er Jahren nach Nürnberg. 1980 zogen sie in den Fürther Stadtteil Mannhof und eröffneten dort die Pizzeria „Lucia“, die sie bis Ende 2014 führten. Loisi besuchte in Stadeln den Kindergarten sowie die Grund- und Hauptschule Hans-Sachs-Straße, die er 2002 mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss erfolgreich abschloss. Von 2002 bis 2006 absolvierte er die Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur in einem kleinen Familienbetrieb in der Fürther Südstadt. Er arbeitete in dem Betrieb als Jungmonteur bis zu seinem Wechsel zur infra im Jahr 2012. Dort war er zunächst als Betriebsinstallateur im Bio-/Energiezentrum in Raindorf tätig. Seit Ende 2013 war Loisi als Rohrnetzmonteur in der Gas- und Wassernetzbau-Werkstatt der infra fürth angestellt. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung im Installateurhandwerk wechselte Loisi in die Rolle des Gas- / Wasserprüfmeisters zur Abteilung Netzanschluss, die er seit 2021 inne hat.

Politischer Werdegang[Bearbeiten]

Antonio Loisi ist seit dem 20. Februar 2014 Mitglied der Fürther SPD und seit 2019 ist er Beisitzer in seinem SPD-Distrikt Stadeln/Mannhof. Seit der Kommunalwahl 2020 ist er Mitglied des Fürther Stadtrats. Im Frühjahr 2023 wurde Loisi von der SPD Stadtratsfraktion zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Antonio Loisi bei der FFW-Mannhof
Antonio Loisi bei der FFW-Mannhof

Ehrenamtliches Engagement[Bearbeiten]

Antonio Loisi ist aktives Mitglied in zahlreichen Vereinen. Seit dem zwölften Lebensjahr ist er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mannhof. Von 2009 bis 2013 war er Beisitzer im Vorstand des zugehörigen Feuerwehrvereins. Seit 2013 ist er Kommandant der Feuerwehr Mannhof und seit 2018 Zugführer des Zuges 4 (Feuerwehr Stadeln und Mannhof) der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Fürth. Darüber hinaus ist er seit 2003 aktives Mitglied des Stadelner Kärwavereins und war bis 2012 dort auch als Kärwabursche und als stellvertretender Vorstand aktiv. Loisi ist Fördermitglied im FSV Stadeln und Leiter des Ordnungsdienstes beim FSV Stadeln. Zusätzlich übernahm Loisi im Frühjahr 2022 den Vorsitz des Stadelner Vereinskartell. Das Vereinskartell richtet das traditionelle Wasserradfest sowie die Bierprobe der Stadelner Kirchweih aus.

Ausschüsse und Pflegschaften 2020 - 2026[Bearbeiten]

  • Ausschuss für Kirchweihen, Märkte und ähnliche Veranstaltungen
  • Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit
  • Kulturausschuss
  • Verkehrsausschuss
  • Verkehrskommission
  • Forum des Fürther Sports
  • Pflegschaft: Grund- und Hauptschule Hans-Sachs-Straße

Politische Schwerpunkte[Bearbeiten]

Antonio Loisi möchte sich im Fürther Stadtrat unter anderem als Ansprechpartner für das Ehrenamt engagieren und sich für bezahlbaren Wohnraum, attraktiven ÖPNV und den Erhalt von Spiel- und Bolzplätzen einsetzen.[1]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Marcus Weier: Kommandantenwahl bei den Brandschützern der FF Mannhof vom 21.03.2019 online
  • Moritz Schulz: Bollerwagen, Bier und Blasmusik auf nordbayern.de vom 29.08.2012 online

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. SPD-Kampagnenseite „Aus Liebe zu Fürth“ – Porträt Antonio Loisi - online

Bilder[Bearbeiten]