Bartholomäus Helmschmid

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bartholomäus "Barthel" Helmschmid (geb. 1863; gest. ) war von Beruf Glasschleifer.

1958 feierte Helmschmidt im damaligen Gewerkschaftshaus seinen 95. Geburtstag. In den Fürther Nachrichten wurde er 1958 als der älteste in Fürth lebende Mann gefeiert, der zusätzlich auch der älteste lebende Sozialdemokrat in der noch jungen Bundesrepublik war. Neben der Tatsache, dass er der "älteste" Sozialdemokrat war - war er laut der örtlichen Presse auch der dienstälteste Gewerkschafter in Deutschland. Er gründete als Glasschleifer den Glasarbeiterverband, einen Vorläufer der späteren Gewerkschaften.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Gert Kuntermann: Fürth 1958/59, Städtebilder Verlag, Fürth 2005, S. 6

Bilder[Bearbeiten]