Bayernland eG

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bayernland eG ist ein genossenschaftliches Unternehmen, das 1930 in Nürnberg gegründet wurde. Mit einer jährlichen Absatzleistung von über 300.000 t Milchprodukte (Konzern) im In- und Ausland gehört die Bayernland eG zu den führenden Vermarktern milchwirtschaftlicher Erzeugnisse. Zentrale Aufgabe der Genossenschaft ist es, die Milchprodukte, die in eigenen Produktionsbetrieben oder bei den in der Genossenschaft zusammengeschlossenen Molkereien hergestellt werden, weltweit zu vermarkten. Das Unternehmen beschäftigt ca. 700 Mitarbeiter. Die Milchnummer von Fürth lautet: BY 531.

Geschichte[Bearbeiten]

Bayernland Käserei

Ursprünglich entstand die Bayernland eG als Konsequenz des Milchüberflusses in Bayern durch den Import von immer mehr ausländischen Milcherzeugnissen nach der Wirtschaftsdepression. Am 27. März 1930 wurde die „Bayerische Markenbutter-Verkaufsgenossenschaft“ von Adam Pickel und Georg Bachmann gegründet. Anfänglich belieferte die Genossenschaft 16 Molkereien mit Milch, bis Ende des Jahres 1930 waren es schon 45. 1936 sind bereits 100 Milchlieferer angeschlossen. Während des Dritten Reiches wird die Genossenschaft als "Molkerei-Zentrale-Bayern" geführt.[1] Die Marke "Bayernland" wird 1965 ins Leben gerufen.

Ab 1951 wurde das Exportgeschäft aufgenommen. Ein neuer Schwerpunkt der Produktion wurde ab 1970 in Italien (Südtirol) aufgebaut. 1977 überschritt der Umsatz erstmalig die 1 Milliarde DM Grenze (2008 die 1. Mrd. Euro). Anfang der 1990er Jahre bekam das Unternehmen wirtschaftliche Schwierigkeiten, die allerdings ab 2000 durch eine Neuausrichtung des Unternehmens relativ unbeschadet überwunden werden konnten.

Die Firma Bayernland eG produziert überwiegend Hart-, Schnitt-, Weich- und Frischkäse. Zusätzlich produziert das Unternehmen sog. Frischprodukte wie Joghurt, Buttermilch, Sahne und Butter.

Der Standort Fürth ist direkt am Hafen des Rhein-Main-Donau-Kanals. An diesem Standort wurden bis 2016 nach eigenen Angaben jährlich ca. 8.000 Tonnen Emmentaler hergestellt, überwiegend aus der Milch aus dem Umland.

Zu Beginn des Jahres 2017 stellten die regionalen Milchbauern im Preiskampf ihre Lieferung an die Bayernand eG ein. Die Käserei an der Hafenstraße musste daraufhin ihre Produktion aufgeben. Lediglich die Lagerräume und ein Zentrallabor blieben in Betrieb.

Weitere Standorte: Amberg, Bayreuth, Kemnath, Nürnberg (Hauptsitz), Regensburg

Beteiligungen: Bayernland - Sterzing GmbH (1970)[2], Berglandmilch Österreich (2001)[3], Domspitz Milch (2007)[4], Bergland Naturkäse GmbH, Bavaria GmbH, Käserei Bayreuth eG (Fusionierung 2008)[5]

Kontakt[Bearbeiten]

Bayernland eG Emmentaler Käserei Hafenstraße 61 90768 Fürth Tel. 0911 / 75 99 55 - 5

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]

Homepage Bayernland eG online

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bayernland - Wikipedia, abgerufen 12. Februar 2014 Wiki
  2. Bayernland Italien Homepage, abgerufen 12. Februar 2014 online
  3. Bayernland Italien Homepage, abgerufen 12. Februar 2014 online
  4. Tino Lex: Bayernland will kräftig investieren. In: Mittelbayerische Zeitung vom 13. August 2013 online
  5. Bayernland Italien Homepage, abgerufen 12. Februar 2014 online

Bilder[Bearbeiten]