Benutzer Diskussion:Andy

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und herzlich Willkommen im Fürth Wiki!

Ich bin einer der beiden Administratoren unserer Internet-Seite und freue mich sehr, einen neuen Autor bei uns begrüßen zu dürfen. Sollten Fragen zu unserer Seite aufkommen, bin ich jederzeit über Benutzer_Diskussion:Red_Rooster erreichbar. Dort können jederzeit Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Fragen rund um www.fuerthwiki.de hinterlassen werden, für die wir jederzeit dankbar sind.

Im übrigen wünsche ich noch viel Spass beim durchstöbern, verbessern und erweitern unserer Seite... Red Rooster 22:34, 26. Aug. 2008 (CEST)

Umfrage zur neuen Mitte "Meine Antwort fehlt leider..."

Warum? Wenn alle denkmalgeschützten Häuser einbezogen werden sollen, dann wäre doch das die richtige Antwort:

  • Ich bin für den Bau, allerdings nur wenn alle denkmalgeschützten Häuser voll erhalten bleiben.

oder soll der Erhalt nicht vollständig, sondern nur weitgehend sein? Red Rooster 16:29, 4. Sep. 2008 (CEST)

Na was weg muss muss weg, was sinnvoll ist sollte bleiben

Aber wenn, dann ist doch sowiso nur der Erhalt der denkmalgeschützten Bauten sinnvoll. Ich glaube kaum, dass dem City Kino, dem Fiedler-Gebäude oder dem Commerzbank-Gebäude jemand nachweint. Die sind aber auch nicht denkmalgeschützt. Aus unserer Sicht sollte man sich entscheiden, entweder Denkmalstadt zu sein und sich dann aber auch um den Erhalt dieser nicht umsonst geschützten Gebäude zu bemühen, oder es eben bleiben zu lassen... Oder habe ich jetzt das Wort "sinnvoll" falsch gedeutet? Red Rooster 16:41, 4. Sep. 2008 (CEST)

Das ist schon richtig, aber du kannst aus einem denkmalgeschützten Wohnhaus (oder zumindest historisch wertvoll) halt kein Einkaufszentrum machen. Parkhotel steht z.B. meines Wissens nach unter Denkmalschutz...wie willst du das aber einigermaßen vertretbar in so ein Projekt integrieren? --Andy 16:44, 4. Sep. 2008 (CEST)

Ok, jetzt versteh' ich. Das Parkhotel steht zwar nicht unter Denkmalschutz (weil es nicht in seiner ursprünglichen Form erhalten ist), aber Du willst sagen, dass die erhaltenswerten Fassaden stehen bleiben sollen und die Gebäude entkernt werden sollen. Ist das richtig? Red Rooster 16:50, 4. Sep. 2008 (CEST)

WENN es machbar und vertretbar ist, ja. In der Diskussion im Forum der SpVgg wurde das so ähnlich thematisiert. Sinngemäß hieß es da - und dem schließe ich mich weitgehend an -, dass oft genug "historische Fassaden" gebaut werden (also Neubauten, die auf alt getrimmt werden), um ein gewisses Ambiente zu schaffen. Hier könnte man durch - nennen wir es mal Anpassungen - bereits vorhandene Substanz nutzen. Der Fürther würde es als "sein Fürth" wieder erkennen und das Ambiente müsste nicht komplett neu geschaffen werden. --Andy 16:53, 4. Sep. 2008 (CEST)

Datenbank-Crash

Hallo. Leider hatten wir am 9. September 2008 gegen Nachmittag einen Datenbank-Crash zu verzeichnen. Da ich etwa Mittags gesehen habe, dass auch Edits von Dir dabei waren, möchte ich vielmals um Entschuldigung bitten. Wir waren gezwungen, die Datenbank auf den Stand von 8. September, 23:59 Uhr Ortszeit zurückzusetzen (zwecks Wiederherstellung aus dem Backup) und bitten darum, die verlorengegangenen Artikel nochmals einzustellen. Wir sind selbst untröstlich über diese Sachlage, aber zum Glück sind alle bis zu diesem Zeitpunkt getätigten Edits vollständig erhalten. Red Rooster 20:16, 9. Sep. 2008 (CEST)

Registriert...werde ich meinen Artikel die Tage eben noch mal schreiben...war eh nicht besonders gelungen...--Andy 12:32, 10. Sep. 2008 (CEST)

Danke für das Verständnis. Red Rooster 15:19, 10. Sep. 2008 (CEST)

Ludwigseisenbahn

Mit der Änderung im Artikel von "meistfrequentiert" auf "meist frequentiert" für die Fürther Straße hat sich aber auch die Bedeutung verändert: War sie vorher die am stärksten belastete Straße, ist sie, wenn man es getrennt schreibt, nun manchmal angeblich auch weniger belebt gewesen. Das war aber bestimmt nicht der Fall, höchstens in der Nacht. Das ist aber bestimmt nicht gemeint. Ich will die beiden Wörter nun nicht einfach wieder zusammenfügen und die Änderung rückgängig machen, sondern sie zur Diskussion stellen.

--OKr 23:11, 20. Okt. 2008 (CEST)

Schade. Ich hatte gehofft, Andy würde nach meiner Anmerkung seine Änderung selbst zurücknehmen. Ich verweise auch noch auf den Duden mit meistbietend, meistbeteiligt, meistbegünstigt und mache aus dem "meist frequentiert" (aber eben nicht immer) wieder ein "meistfrequentiert" (also ein Spitzenplatz). --OKr 17:22, 28. Okt. 2008 (CET)

Bahnquerungen

Ich habe im Artikel "Bahnquerungen" den Heuweg als Fussgängerunterführung gefunden. Heute führt der Heuweg aber von der Friedrich-Ebert-Straße hinunter auf der Vacher Straße, überquert diese und führt in eine Wohnsiedlung. War dort früher wirklich ein Bahnübergang? Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass dort mal Gleise waren! Der einzige Bahnübergang in der nähe ist heute die Unterführung in der Vacher Straße, welche richtigerweise ebenfalls in dem Artikel genannt wird. Red Rooster 18:01, 10. Nov. 2008 (CET)

Es handelt sich dabei um die Unterquerung zwischen Farrnbachtal (Mühltalstraße) und dieser Skater-Anlage (falls es die noch gibt) hinter der LAC-Quelle-Halle. --Andy 21:55, 10. Nov. 2008 (CET)

Ja, die gibt es noch ;-) -- FürthWikiAdmin S 21:56, 10. Nov. 2008 (CET)
Nach einem Blick auf den Stadtplan habe ich die Straßenangabe mal rausgenommen und das Ganze umschrieben. Ich kann mir aber vorstellen, dass das früher mal der Heuweg war, bevor das Gebiet um den Finkenschlag bebaut wurde. Die Quelle für die Benennung ist das Buch "Eisenbahnstadt Fürth". Wenn der Weg auch heute noch Heuweg heißt, kann man das ja wieder rückgängig machen. --Andy 22:03, 10. Nov. 2008 (CET)

Interessante Quelle

Hallo, nachdem Du einen Haufen Beiträge zu der Thematik Militär in Fürth geschrieben hast, möchte ich an dieser Stelle auf eine gute Quelle hinweisen, die ich in diesem Zusammenhang gefunden habe. Gerade das Leben in den frühen Nachkriegsjahren ist ein noch etwas vernachlässigtes Thema, weil aus dieser Zeit nicht wirklich viele Texte zu finden sind. Obwohl diese Quelle urheberrechtlich geschützt ist und deshalb auch nicht vollständig abgebildet ist, kann sie doch viele Informationen liefern, die hier noch nicht vorhanden sind!

Mit freundlichem Gruß,
Red Rooster 20:56, 11. Nov. 2008 (CET)

Werde ich mir mal ansehen...danke :-) --Andy 06:53, 12. Nov. 2008 (CET)


Flugplatzbahn

Hallo, war diese Flugplatzbahn den nur mit diesel Betrieben, wie die heutige Kanalbahn? Grüße, sascha --El desperado 03:49, 30. Jan. 2010 (CET)El desperado

Diesel und Dampf...elektrifiziert war die Strecke nie - Gruß Andy

Artikellöschung

hallo Andy, der von Dir erstellte Artikel Luftwaffenkaserne wurde zur Löschung vorgeschlagen. Bitte äußere dich dazu auf der entsprechenden Diskussionsseite. Gruß --Doc Bendit 15:55, 16. Jul. 2012 (CEST)