Benutzer Diskussion:Chrischmi

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung. Wenn Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen können, wenden Sie sich einfach an einen der Administratoren. Auf der "Hilfe" Seite finden Sie erste Hilfestellungen zur Erstellung/ Überarbeitung eines Artikels. --Doc Bendit (Diskussion) 21:20, 16. Mär. 2017 (CET)

Kleeblatt-Forum

Chrischmi? Der Name ist mir doch noch sehr geläufig von früheren Zeiten aus dem Kleeblattforum. In diesem Sinne beste Grüße von »FürtherBier« - Freue mich über die aktive Mitarbeit im FürthWiki! --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 19:46, 18. Mär. 2017 (CET) Hallo! Ja, nicht nur aus früheren Zeiten, schreibe hie und da immer noch etwas unter diesem Zeichen. Gestern war ja wieder beste Stimmung ... Jetzt versuche ich mich hier im FürthWiki, muss allerdings in der Handhabung noch etliches lernen.--Chrischmi (Diskussion) 17:32, 19. Mär. 2017 (CET)

Poppenreuther Pfarrer

hallo Chrischmi, wenn von den Pfarrern eine lückenlose zeitliche Abfolge bekannt ist, könnte man am Ende eines jeden Artikels eine sog. Folgenleiste einrichten in der dann immer der Vorgänger und Nachfolger angezeigt wird. Hier ist ein Beispiel wie so etwas aussieht. Schöne Grüße, --Doc Bendit (Diskussion) 14:49, 23. Mär. 2017 (CET)

Sollte ich das lieber gleich machen, oder reicht es dann zum Abschluss?

hallo,das spielt keine Rolle - ganz nach Belieben, ich denke aber wenn man es zum Schluss macht tut man sich leichter. --Doc Bendit (Diskussion) 15:28, 24. Mär. 2017 (CET)

Technische Fragen

Und noch eine Frage: Wie kann man im Text eine Zahl hochstellen, also etwa im Artikel zu Thomasius statt "Urururenkel" dann Ur-hoch3-enkel?--Chrischmi (Diskussion) 13:24, 24. Mär. 2017 (CET)

Ur³ So? Macht man das? Hab ich noch nie gesehen... Ich hab´s jetzt einfach mal von word hier her kopiert.--Marocco (Diskussion) 14:15, 24. Mär. 2017 (CET)

Komisch. GENAU DAS HABE ICH AUCH PROBIERT. Bei mit hat es nicht funktioniert. Werde es später noch einmal probieren.--Chrischmi (Diskussion) 15:17, 24. Mär. 2017 (CET)

Habe in dem Hilfsprogramm folgende Lösung gefunden, die auch funktioniert: Ur3enkel--Chrischmi (Diskussion) 20:06, 25. Mär. 2017 (CET)

Bilder

und gleich noch eine Frage: Bilder aus dem Stadtarchiv dürfen eingebracht werden mit entsprechender Herkunftsbenennung? Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass es da eine Vereinbarung zwischen Fürth-Wiki und dem Archiv gibt?--Chrischmi (Diskussion) 13:48, 24. Mär. 2017 (CET)

das ist richtig, die Bilder müssen mit der Signatur des Stadtarchivs und mit dem Lizenzhinweis Stadtarchiv versehen werden. Ein Beispiel wie sowas aussieht findet sich hier. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 15:28, 24. Mär. 2017 (CET)

Friedrich Kündinger

Hallo Chrischmi, Entschuldigung, ich habe mich hier an den Duden gehalten: Geschoss, nach neuer deutscher Rechtschreibung werden Projektile als auch Etagen von Gebäuden so geschrieben. Das Regelwerk sollte m. E. unsere Richtschnur sein. Abendliche Grüße, --Aquilex (Diskussion) 22:03, 3. Apr. 2017 (CEST)

Lizenzbedingungen

Hallo Chrischmi, nur zur Erinnerung: Bei Bildern sollte man grundsätzlich die Lizenzbedingungen angeben. Bei selbst gemachten Bildern, die man wiki zur Verfügung stellt, ist cc üblich. Das funktioniert über die Bilddatei und dann Formular bearbeiten - da gibt es ein Feld "Lizenz".--Marocco (Diskussion) 13:56, 6. Apr. 2017 (CEST)

ok. wusste ich nicht. Ich dachte es reicht, wenn ich meine Signatur angebe. Aber welches CC? In dem Auswahlfenster "Lizenz" gibt es drei unterschiedliche. Muss ich das jetzt überall nachholen? --Chrischmi (Diskussion) 20:09, 6. Apr. 2017 (CEST)

Hier noch einmal die gleiche Frage: welches CC von den dreien? Das Germanische Nationalmuseum hat mir erlaubt zwei Bilder online zu stellen (Sebaldusteppich - Original) und eine Löffelholzkasel). Was gibt man in diesem Fall an? Kostet allerdings 40 €. Wie geht FürthWiki mit so etwas prinzipiell um? Zahlt man das, oder lässt man es dann. Kommt FürthWiki für so etwas auf (gibt es da eine Kasse?) oder muss das der Verwender berappen?--Chrischmi (Diskussion) 15:25, 13. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Chrischmi, bisher haben wir Lizenzgebühren nur für die Luftbildkarte 1945 bezahlt, und das in nennenswerter Höhe (und überdies zeitlich befristet). Das war und ist aber auch gerechtfertigt angesichts des außerordentlich interessanten Projekts von hohem Allgemeininteresse. Bei historischen Fotos in Nischenthemen sehe ich (als geiziger Schatzmeister des Trägervereines) eine Lizenzierung aus Vereinsmitteln als nicht gerechtfertigt an, aber das ist erstmal nur mein Votum und nicht das des Gesamtvorstandes. Anzustreben wäre hier aber allemal eine Kooperation mit dem GNM als Lizenzgeber. Wir sind ja ein gemeinnütziger Verein und betreiben ein ebensolches Projekt ohne kommerzielle Interessen. Womöglich können wir daher mit dem GNM eine ähnliche Zusammenarbeit eintüten wie mit dem Fürther Stadtarchiv (kostenlose Bildverwendung bei eingeblendetem Rechteinhaber in Bildern von nicht-reprofähiger Auflösung). Ich nehme das Thema auf die Agenda für die nächste Vorstandssitzung! --Zonebattler (Diskussion) 15:51, 13. Apr. 2017 (CEST)
hallo Chrischmi, bezüglich der Lizenzen: Standardlizenz in FürthWiki ist {{cc-by-sa-3.0}} (also die erste), die anderen CC-Lizenzen verwenden wir nur wenn wir Bilder verwenden wollen die bereits unter einer dieser Lizenzen veröffentlicht wurden. Dies stellt aber eher die Ausnahme dar. Was die Bilder des Germanischen Nationalmuseums angeht kommt es halt darauf an welche Nutzungsrechte ihnen durch die Bezahlung eingeräumt wurden, im Zweifelsfall würde ich immer erstmal {{Copyright}} angeben. --Doc Bendit (Diskussion) 10:06, 16. Apr. 2017 (CEST)

und hier eine weitere Frage: wenn ich das letzten Samstag richtig verstanden habe, darf ich Bilder die unter "public domain" laufen übernehmen? Meine konkrete Anfrage bezieht sich auf dieses Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Johann_Reichart_Mitte_1925.jpg --Chrischmi (Diskussion) 10:01, 3. Mai 2017 (CEST)

Hallo, bei diesem Bild ist es nicht ganz so einfach. Es müsste genau genommen als Copyleft gelten, weil der Autor länger als 70 Jahre tot ist. Dafür gibt es aber noch keine Lizenzvorlage. Das Bild kann aber schon mal hochgeladen werden, ich kümmere mich darum. mark.muzenhardt (Diskussion) 10:16, 3. Mai 2017 (CEST)
Jetzt ist die richtige Vorlage da, sie heisst {{PD-alt}}.

OK. Hört sich doch schon einmal gut an. Gleich die nächste Frage: Wie sieht es mit Bildern aus dem Fürther Kriminalmuseum aus. Ich habe da scans von Prozessbeteiligten aus einem Poppenreuther Mordfall (1925), der im Museum ausgestellt wird. Der Vollstrecker war eben der vorhin angefragte Reichart.--Chrischmi (Diskussion) 10:31, 3. Mai 2017 (CEST)

.. und bei dem {{PD-alt}} gebe ich also um die "''https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Johann_Reichart_Mitte_1925.jpg''" herum an?--Chrischmi (Diskussion) 10:48, 3. Mai 2017 (CEST)

.. Nein, das "nowiki" macht nur, dass die Vorlage "PD-alt" hier nicht angezeigt wird sondern nur der Text inklusive der geschweiften Klammern (zwei geschweifte Klammern erzeugen ja eine Vorlagen-Einbindung, wie sie beim echten Bild passieren soll, aber nicht hier im Diskussions-Artikel). mark.muzenhardt (Diskussion) 14:49, 3. Mai 2017 (CEST)