Benutzer Diskussion:FürthWikiAdmin S/Archiv

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussions-Archiv von FürthWikiAdmin_S

Fotos&Bilder-Upload[Bearbeiten]

Heda, Servus!

Finde schon mal Klasse, daß ihr das hier auf die Beine gestellt habt. Aber wie stellt ihr euch das mit den Bildern vor? Ich kann keinen Upload-Button finden, ist das wohl gesperrt? Ich würde meinen, ein Wiki macht wenig Sinn ohne Bilder. Oder sollen die von wo anders aus verlinkt werden?

Red Rooster 11:32, 17. Feb. 2007 (CET)

Wärddschaften[Bearbeiten]

Das mit der Gastronomie ist relativ einfach, denke ich. Wir sollten sie einfach unter dem aktuellen Namen verzeichnen. Wenn sie den Namen wechseln, dann verlinken wir eben vom alten auf den neuen Artikel. So könnten wir auch gleichzeitig eine historische Sammlung aller Gastronomiebetriebe in Fürth werden (in Zukunft mal). Ich denke, wir sollten die nicht mehr aktuellen Wirtschaften nur anders Kategorisieren (z.B. ehemalige Gaststätten). Das wäre glaube ich immer der beste Weg, wenn sich was ändert. So könnten wir auch mit Warenhäusern verfahren (z.B. die Kaufhalle in der Schwabacher Straße, wo jetzt der Müller drin ist). So finden dann auch Themen ihren Platz, die erst noch historisch werden. Red Rooster 19:21, 21. Feb. 2007 (CET)

P.S.: Wenn du sowas hier mit PM (personal message) meintest, dann brauchst du nur auf die Diskussionsseite eines Benutzers schreiben, schon wird er auf eine Nachricht hingewiesen (wenns funzt und richtig eingestellt ist!)...

Inhalte der Wikipedia nutzen[Bearbeiten]

Hallo lieber Adminkollege!

Ich war mal so frei und habe die {{Vorlage:Aus Wikipedia}} erstellt und im Artikel Brauerei Geismann beispielhaft eingefügt. Es wäre großartig (und natürlich auch lizenzkonform im Sinne der GNU-FDL und damit legal ;-)), wenn alle Artikel, die wörtlich aus der Wikipedia übernommen wurden, so gekennzeichnet werden. Dies gilt natürlich nicht für völlig umformulierte Artikel, die nur die Fakten aus der Wikipedia nutzen.

Nachdem wir das Geschäftliche geklärt hätten, am 17. März treffen wir uns zu einem Stammtisch. Hättest Du Lust?

Grüße aus der Wikipedia, -- Achates Geschwätz!!! 06:14, 22. Feb. 2007 (CET) (Benutzerseite in der Wikipedia)


Hi! Auch ich bin wie Achates in der Wikipedia häufig bei Mittelfränkischen/Fürther Themen tätig. Ich muss gestehen, dass ich den WP-Hinweis bei Gustav Schickedanz schlichtweg überlesen habe. Ich denke, in der Form geht die Nutzung von WP-Inhalten in Ordnung, wegen Details in der (ja durchaus zulässigen und erwünschten) Weiternutzung werden wir uns gewiss einig. Ich sehe in dem Färdd-Wiki durchaus eine Chance, da hier ja einige Dinge möglich sind, die in der WP nicht gehen. Beispielsweise ist ein Gastronomie-Führer dort nicht möglich, da unerwünscht. Unser Stammtisch findet statt im 'Rincon Latino' (Theresienstr. 23, http://www.rincon-latino.de). Näheres findest du immer aktuell unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fürth

Beste Grüße und ein kräftiges 'Treu Färdd' --Gnu1742 12:32, 22. Feb. 2007 (CET)


Auch dir ein herzlich willkommen in der FürthWiki! Ja ich bin auch der Meinung das sich die beiden Wikis einwandfrei ergänzen können, da auf der einen Seite alles Fürth-Externe hier in der FürthWiki keinen Platz finden wird und umgekehrt einige Fürth-Details den Rahmen und das Ziel der wikipedia sprengen und verfehlen würden. In der Wikipedia bin ich hier zu finden: (Benutzerseite -FG- in der Wikipedia) Ich hab meine Antwort jetzt mal hier rein gesetzt, damit des Thema an nur einem Ort diskutiert wird ;-)
--FürthWikiAdmin 12:49, 22. Feb. 2007 (CET)

Respekt[Bearbeiten]

Erst einmal ein Riesenlob für die Arbeit, die ihr bisher schon in das FürthWiki gesteckt habt. Auf den ersten Blick wirkt es gar nicht so vielfältig, wie es sich dann auf den zweiten Blick herausstellt!

Und hier setzt auch meine Kritik bzw. Änderungsarbeit an: Leider sind noch zuviele Artikel unkategorisiert bzw. nicht verlinkt. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, findet man auch nichts.

Deshalb habe ich begonnen ein paar (Meta-)Kategorien anzulegen bzw. auszubauen und verwaiste Artikel zuzuweisen:

Leute, Orte, Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Freizeit & Unterhaltung

Über diese Kategorien sollte man dann eigentlich zu allen Artikeln vorstoßen können :-)

ciao

--Ecco 15:10, 14. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Ecco! Danke erstmal für das Lob - und für die super Arbeit der Kategorisierung! Hatte mir bereits mehrfach den Kopf zerbrochen, wie man die letztlichen Hauptkategorien bezeichnen sollte, "Leute" hätte ich evtl. "Menschen" genannt, is aber nur ne Kleinigkeit und ansonsten ist es insgesamt klasse. --FürthWikiAdmin S 22:16, 14. Sep. 2007 (CEST)

Bist online, oder was?[Bearbeiten]

Tach auch! Hat sich eigentlich schon was bezüglich der Fürther Nachrichten getan? Red Rooster 18:11, 18. Jan. 2008 (CET)

Hab das Foto noch nicht von der Mütze bekommen. ---FürthWikiAdmin S 18:18, 18. Jan. 2008 (CET)

Dann werd' ich das in die Hand nehmen. Ich werde ein paar brauchbare Bilder sobald wie möglich hochladen unter Kategorie:FürthWiki Gründer. Muß nur erstmal die Kamera meiner Schwester in die Finger bekommen! Red Rooster 18:23, 18. Jan. 2008 (CET)

Ok, geht klar. Ich zieh se dann rüber. --FürthWikiAdmin S 10:06, 19. Jan. 2008 (CET)

references[Bearbeiten]

Heda, guck mal auf die Seite:

Die kannst' natürlich gleich wieder löschen, sobald Du kapiert hast, wie man references (Fußnoten) setzt! Ich hab' das PlugIn jetzt gefunden und installiert. Dafür mußte ich zwar ein bisschen in den config-Filez unseres ehrwürdigen Servers rumpfuschen aber ich denke, jetzt funktioniert der Sums. Die Funktion unseres Wikis sollte das Ganze natürlich nicht beeinflussen! Red Rooster 00:25, 7. Mär. 2008 (CET)

Super, danke! PS: Ich weiss wie die References funktionieren ;-) -- FürthWikiAdmin S 10:22, 7. Mär. 2008 (CET)

Brauchen wir noch ein Plugin aus der Wikipedia? Wenn ja, dann gib einfach bescheid! Jetzt bin ich ja voll im Bilde darüber, wie das System funktioniert! Red Rooster 14:01, 7. Mär. 2008 (CET)

OpenStreetMaps[Bearbeiten]

Guten Abend auch. Ich habe mir etwas den Kopf darüber zerbrochen, welches Kartenwerk wir in unser Wiki einbinden könnten. Da weder Google Maps noch irgend ein anderer Anbieter richtig freie Karten anbietet, bin ich bei meiner Suche auf http://www.openstreetmap.org/ gestoßen. Dabei handelt es sich um ein openSource-Geodäsie-Wiki, das für unsere Zwecke geradezu prädestiniert sein dürfte.

Die Karten dort kann jeder frei verwenden und bearbeiten, sie stehen unter GPL-Lizenz (also können wir die aktuellsten und genauesten Karten über Fürth erstellen, die die Welt je gesehen hat). Zudem liegen bereits ziemlich gute Karten über das Stadtgebiet von Fürth dort vor (wir müssen also nur einen Bruchteil der Arbeit machen, weil das existierende Kartenwerk schon ganz ok ist). Ich muß mir nur noch Gedanken darüber machen, wie man das Ganze (am besten ähnlich wie ein Bild) dynamisch einbinden kann...

Das Einbindungs-Projekt ist ein wenig Programmierarbeit für mich, dafür hätten wir aber ein bombastisch gutes Kartenwerk (auch, weil die Qualität der openStreetMaps nach guter, alter Wiki-Manier exponentiell steigt und wir es selbst in der Hand haben, dieses Kartenwerk an unsere Bedürfnisse anzupassen). Was hältst Du davon, daß wie openStreetMaps zu unserem "Hauskartenwerk" machen?

P.S.: Ich habe schon zig Straßen und deren Namen, sowie einige Gebäude hinzugefügt. Der (kleine) Haken an openStreetMaps ist, dass das Kartenwerk nur einmal pro Woche aktualisiert wird (man sieht den aktuellen Zustand wenn man Änderungen gemacht hat also für einige Tage nur im Bearbeitungsmodus). Die Karte der Fürther Innenstadt findest Du unter folgendem Link:

Stark gefällt mir gut, können wir klar verwenden! -- FürthWikiAdmin S 08:16, 11. Mär. 2008 (CET)

ultimative Verwüstung der letzten Änderungen[Bearbeiten]

Sorry, dass ich die Änderungshistorie unseres Wiki's so krass maltretiert habe. Dafür gibt's aber auch richtig Zucker für unser Projekt. Kurzum: Das openStreetMap-Projekt habe ich nun als "extension" eingebunden, das funktioniert nun also so ähnlich wie die REFERENCES. Eine Karte einbinden geht nun so:

<slippymap>lat=49.47417|lon=10.98879|z=15|w=450|h=330|layer=osmarender</slippymap>
Resultat meiner Arbeit
lon=10.98879|z=15|w=450|h=330|layer=osmarender</slippymap>

Ich hab' das Ganze in eine Tabelle gepackt, damit's rechts erscheint. Ohne Tabelle wär's halt immer links. In den nächsten Tagen werde ich das alles noch in eine leicht zu bedienende Vorlage einbinden, damit das alles ein wenig einfacher geht!

Jetzt noch eine kleine Frage: Sollten wir die Karte, so wie sie jetzt ist, voll Zoombar und Scrollbar machen? Oder doch lieber eine unbedienbare Karte verwenden, bei der dann die Internetseite der OpenStreetMap öffnet, sobald man draufklickt?

Der Nachteil des aktuellen PlugIn's ist nämlich, dass die Maus leicht einen hook auf die Karte bekommt, statt auf die Wiki-Seite zu wirken (wenn man das Mausrad betätigt, scrollt normalerweise die Wiki-Seite. Jetzt scrollt die Karte, sobald der Mauszeiger drüber ist). Was hältst Du für besser? Ich denke, die bedienbare Variante (ist-zustand) kann bleiben... selber schuld, wer die Bedienung nicht begreift 8-] Red Rooster 02:59, 16. Mär. 2008 (CET)

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, Respekt! Ja lass es in der Variante wie es jetzt ist. Wie kann man dem Kartenwerk eigentlich eigene Infos hinzufügen? -- FürthWikiAdmin S

Hinzufügen geht, indem Du

  1. unten links auf den link zu openStreetMaps klickst und dort auf das Register "Edit" klickst.
  2. Dafür mußt Du dort allerdings angemeldet sein, was aber schnell vonstatten geht.
  3. Dann mußt Du noch das Flash-Plugin installiert haben, damit der Editor funktioniert.

Wenn das alles O.k. ist, kannst Du die Karte bearbeiten. Aber Vorsicht! Nicht alles, was Du einzeichnest, wird sichtbar! Außerdem werden Deine Bearbeitungen erst überhaupt nach mehreren Tagen in der "Slippy-Map" aktualisiert. Der Ist-Stand einer Karte ist also ausschließlich im Editor zu sehen!

Bevor Du Dich in das karieren stürzt, lege ich Dir folgenden Link wärmstens an's Herz:

Dort ist beschrieben, welche Dinge Du wie zu Taggen hast, damit diese dann auch richtig gerendert werden können. Ich sage an dieser Stelle auch, dass ich schon viele Dinge eingefügt habe, die im Moment noch gar nicht gerendert werden (z.B. einstiege in die U-Bahn, Strommasten, diverse Gebäude, etc.). Das wird in Zukunft sicher besser, OSM ist halt noch in einer eher frühen Entwicklungsphase...

Zu guter Letzt: Es gibt auch einen richtig guten Editor für OSM. Der heißt JOSM und ist unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM zu finden. Er hat wesentlich verbesserte Möglichkeiten im Vergleich zum online-Editor, leider ist das Einbinden von Satelitenbildern nicht so einfach...

TIP
Zeichne die Straßen und Punkte online ein und verbinde Dich dann mit JOSM, um sie zu bearbeiten. Wenn Du Dir Satellitenbilder in JOSM reinholen willst, dann try out: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/YWMS (brauchst dafür aber Firefox, Internet Explorer geht ned). Red Rooster 13:09, 16. Mär. 2008 (CET)