Benutzer Diskussion:Red Rooster/2014

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denkmalliste[Bearbeiten]

Servus, es stellt sich leider mehr und mehr heraus, dass einige Einträge fehlen. Sollten die alle nach August 2013 nachqualifiziert worden sein? Die Wikipedia-Denkmalliste weißt sogar noch mehr Fehlende auf, evtl. handelt es sich tatsächlich um unterschiedliche Aktualiserungszeiträume. Woher bekomme ich die Geokoordinaten für die nachzutragenden Objekte? Aus dem Bayern-Viewer? Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 17:43, 6. Feb. 2014 (CET)

Nein, die sind nicht alle nach August 2013 nachqualifiziert worden. Der Import ist ziemlich schwierig gewesen, da viele Daten nicht gerade sehr maschinenlesbar vorlagen. Da kann schon mal das ein oder andere Gebäude unter den Tisch gefallen sein, deshalb muss das alles nochmal kontrolliert werden. Wenn Daten nicht stimmen oder fehlen ist am einfachsten, sie aus der WP zu holen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_F%C3%BCrth, denn dort hat mein Import-Skript die Geokoordinaten her. Wenn die Geo-K. dort auch nicht zu finden sind, einfach eine unserer Karten aufmachen und mit der Maus über das Gebäude fahren, um die Koordinaten dann aus dem Kartenfenster abzutippen. mark.muzenhardt (Diskussion) 18:39, 6. Feb. 2014 (CET)
Problem ist dabei aber, dass die Wikipedia anscheinend nicht genau der offiziellen Denkmalliste gefolgt ist, sonst dürfte es unterschiedliche Bezeichnungen für ein und denselben Artikel nicht geben (z.B. heißt Objekt D-5-63-000-573 Karolinenstraße, gegenüber Einmündung Benditstraße im Original Bahnlinie Nürnberg Hbf - Bamberg; Karolinenstraße. Und D-5-63-000-1848 Bahnlinie Fürth - Würzburg; Karolinenstraße; Karolinenstraße 45;Karolinenstraße 47, also die sog. "Schwabacher Unterführung" scheint es auch bei WP nicht zu geben. Das machts nicht gerade leichter. --Doc Bendit (Diskussion) 18:55, 6. Feb. 2014 (CET)
Wie gesagt, das sind halt die Probleme mit Datenimporten. Die Texte wären außerdem als PDF beim Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege verfügbar, auch das habe ich in den Import weitgehend mit einbezogen. Dort stehen allerdings keine Geokoordinaten drin, die müsste man sich am Ende halt auf GoogleMaps oder OpenStreetmaps rauspicken. Zuletzt mal noch ein klares Lob an euch, dass ihr die Liste wirklich gewissenhaft durchgeht. Das ist am Ende mindestens so wertvoll wie der Import selbst, weil dieser unter den gegebenen Bedingungen einfach nicht perfekt sein kann. mark.muzenhardt (Diskussion) 21:43, 6. Feb. 2014 (CET)

Diskussion:Fürther Opfer der Shoah[Bearbeiten]

Schau mal dorthin, ist da ein Bot möglich? Ansonsten arbeitet Kasa Fue noch einige Dutzend Nächte durch.--Vidicon (Diskussion) 11:06, 21. Jul. 2014 (CEST)

Das hab' ich jetzt nur kurz mal überflogen, aber ich glaube hier wäre ein Bot möglich. mark.muzenhardt (Diskussion) 11:20, 21. Jul. 2014 (CEST)

Ranking von Attributen hat Einfluss auf Vorlagen[Bearbeiten]

hallo Red Rooster, ich stelle immer wieder mal fest, dass die Reihenfolge mit der man in Bildern Attribute vergibt, einen Einfluss darauf hat ob gewisse Vorlagen ansprechen oder nicht. Beispiel Kurt Scherzer, bei den Bilder zum Festakt Baubeginn U-Bahn Fürth kommt der Name auf Rang drei nach 'Veranstaltung' und 'Firma'. Dies hat zur Folge dass die Vorlage {{Bilder dieser Person}} im Artikel Kurt Scherzer nicht anspricht. Ändert man testweise den Namen auf den ersten Rang, funktioniert es. Das ist sehr unpraktisch, da man in vielen Bildern mehrere Attribute vergeben muss und die auch alle abfragen möchte, egal auf welchem Rang sie stehen. --Doc Bendit (Diskussion) 02:32, 15. Sep. 2014 (CEST)

Der Fehler war, dass das 3. Attribut nicht übernommen wurde. Wenn immer das Attribut "Person" auf dem 3. Platz verwendet wurde, sprach die Vorlage "Bilder dieser Person" nicht an. Den Bug habe ich entfernt, allerdings dauert es noch eine Weile, bis die Bilder in den entsprechenden Artikeln auftauchen werden. Wenn Du also testen willst ob es funktioniert, dann speichere im Zweifelsfall erst das Bild und dann den Artikel in dem es erscheinen soll (das beschleunigt die Abarbeitung der Attribute auf dem Server). mark.muzenhardt (Diskussion) 12:12, 16. Sep. 2014 (CEST)
alles klar, danke. Die generelle Frage die sich noch stellt ist, ob drei Attribute ausreichen. Bei manchen Bildern stößt man damit schon an Grenzen. Gruß --Doc Bendit (Diskussion) 12:23, 16. Sep. 2014 (CEST)
Wenn Dir Attribute einfallen, die man in ganz vielen Bildern braucht dann könnte ich diese auch fest einrichten. 3 freie Attribute sind ja eigentlich schon ganz schön viel. mark.muzenhardt (Diskussion) 13:58, 16. Sep. 2014 (CEST)

Spam zur Kenntnisnahme[Bearbeiten]

An die Admins zur Kenntnisnahme: FürthWiki:Gelöschte_Artikel#Artikel:_Jobs_und_Stellenangebote Alex42 (Diskussion) 11:11, 15. Sep. 2014 (CEST)

Schönere URLs[Bearbeiten]

Und wenn ich schon mal hier bin bei den Admins bin, habe ich gleich noch einen Vorschlag. Aktuell sind die Links in der Form /wiki/index.php?title=Hauptseite, schöner wäre: /wiki/Hauptseite. Dies lässt sich ganz leicht einstellen, siehe hier. Alex42 (Diskussion) 11:48, 15. Sep. 2014 (CEST)

[[Vorlage:GebäudeKarte]][Bearbeiten]

Ich habe die [[Vorlage:GebäudeKarte]], weil sie nicht funktioniert hat. Ich hoffe es ist jetzt korrekt. Alex42 (Diskussion) 12:35, 15. Sep. 2014 (CEST)

Problem ist dabei aber dass jetzt die Anzeige der denkmalgeschützten Gebäude nicht mehr funktioniert. --Doc Bendit (Diskussion) 12:24, 16. Sep. 2014 (CEST)
Sorry, das ist mir nicht aufgefallen. Sicherheitshalber mache ich Änderungen an Vorlagen immer irgendwo publik, dann vier oder sechs Augen sehen mehr als zwei. Danke an dieser Stelle auch an Red Rooster für die Korrektur. Was mir noch auffällt: [[Vorlage:Karte]] zeigt jetzt auch eine Markierung an, aber dafür gibts ja schon [[Vorlage:Karte mit Markierung]]. Grüße von Alex42 (Diskussion) 23:49, 17. Sep. 2014 (CEST)
Da seit dem letzten Update die semantischen Karten nur noch angezeigt werden, wenn die Abfrage mindestens ein Ergebnis liefert, blende ich in diesem Fall die normale Karte ein. Dort werden aber die Geo-Koordinaten mittig markiert. mark.muzenhardt (Diskussion) 08:58, 21. Sep. 2014 (CEST)
Das kann noch nicht die ganze Erklärung sein. Bei Hubertusstraße wird die Karte angezeigt, bei Dianastraße nicht. Beide sind mit [[Vorlage:GebäudeKarte]] eingebunden und besitzen keine markierten Gebäude. Die Vorlage müsste also nochmal überarbeitet werden. Alex42 (Diskussion) 23:53, 4. Jun. 2017 (CEST)

Fußnoten[Bearbeiten]

Hallo, warum läuft das hier anders als bei Wikipedia: Die Fußnoten von hier werden dort mit 1,0 - 1,1 - 1,2 aufgelistet und nicht mit a - b - c wie in Wikipedia. Verwirrt ein wenig. VG --Vidicon (Diskussion) 00:26, 5. Dez. 2014 (CET)