Bettina Wagegg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bettina Wagegg (geb. 2. Dezember 1977 in Fürth) ist in der Partei DIE LINKE im Kreisvorstand Fürth, Neustadt/Aisch, Bad Windsheim.[1] Bei der Landtagswahl 2023 trat sie als Direktkandidatin im Stimmkreis 509 Fürth an. Sie ist Medizinisch-technische Radiologieassistentin (MTRA).[2]

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach Abschluss der mittleren Reife und einer Ausbildung zur Bankkauffrau folgte die Ausbildung zur Med.-techn. Radiologieassistentin. Wagegg arbeitete an den Universitätskliniken München, Basel und Bern, wobei sie sich in Basel auf angiographische Untersuchungen (Eingriffe an Gefäßen bei z.B. Blutungen oder Infarkten) spezialisieren konnte. Seit 2011 arbeitet sie bei einem Medizinproduktehersteller als Trainerin für diese speziellen Geräte und ist verantwortlich für die globale Schulung der Mitarbeiter.

Gesellschaftspolitisches Engagement[Bearbeiten]

Bettina Wagegg ist seit 2019 bei der Partei DIE LINKE. Davor war sie in Nürnberg, Bern und Basel (Schweiz) in verschiedenen feministischen Gruppen aktiv. Erste Erfahrungen mit feministischen Kulturinitiativen konnte sie in Basel bei einem DJ-Kollektiv für Frauen (rubinia djanes) machen. In Bern war ihr sog. zweites Wohnzimmer der Frauenraum in der Reitschule, in dem Feministen bereits seit den frühen 1980er Jahren politische Arbeit im kulturellen Kontext betreiben. Dort war sie u.a. an der Planung und Durchführung von Festivals und Lesungen beteiligt. Seit ihrer Rückkehr nach Fürth engagiert sie sich im Musikverein im K4 in Nürnberg.

Politisches Engagement[Bearbeiten]

Wagegg entschied sich für die parteipolitische Arbeit bei der LINKEN, weil sie ein zunehmendes Erstarken der AfD und eine Normalisierung der rechtsextremen Positionen wahrnahm. Seit 2019 ist sie im Vorstand des Fürther Orts- bzw. Kreisverbandes der Partei DIE LINKE.

Politische Schwerpunkte[Bearbeiten]

  • Gleichstellungspolitik
  • Rechte und Schutz von LGBTIG*
  • Klimaschutz und Verkehrswende
  • Gesundheitswesen

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Bettina Wagegg - Facebook
  • DIE LINKE. Bayerns Opposition: Bettina Wagegg - Website

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Die Linke Landesverband Bayern. Kreisverband Fürth / Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim
  2. DIE LINKE. Bayerns Opposition: Bettina Wagegg. Website der Partei DIE LINKE. Abgerufen am 10. September 2023.

Bilder[Bearbeiten]


Videos[Bearbeiten]


Interview am 4. September 2023 zur Landtagswahl vom Stadtjugendring Fürth.