Brücke Cadolzburger Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NL-FW 04 2268 KP Schaack Brücke Cadolzburger Str. 3.3.2007.jpg
Alte Straßenbrücke ohne Überbau an der Cadolzburger Straße kurz vor Baubeginn des Ersatzbauwerks, März 2007 – im Hintergrund Hochhaus Coseler Straße 33
Die Karte wird geladen …

Die Brücke Cadolzburger Straße befindet sich in der namensgebenden Straße zwischen der Billinganlage im Osten und der Breslauer Straße im Westen. Unter dieser Straßenbrücke verläuft die Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg, die nach dem 4-gleisigen Ausbau vom Fernverkehr der Deutschen Bahn Richtung Bamberg/Berlin bzw. Fürth/Nürnberg und der S-Bahn genutzt werden.

Geschichte[Bearbeiten]

Die erste Brücke wurde hier vor 1900 errichtet. 1939 wurde sie abgerissen und durch ein neues Bauwerk ersetzt. Wegen Baufälligkeit musste diese Brücke 1995 gesperrt werden, im Dezember 2000 wurde der marode Überbau abgerissen. Seitdem war an dieser Stelle die Cadolzburger Straße nicht passierbar.

Wegen schwieriger Finanzierungsfragen zwischen der Deutschen Bahn und der Stadt Fürth dauerte es sieben Jahre, um die Lücke mit einer neuen Brücke 2007 zu schließen. Zudem erschwerte der Bahnverkehr die Arbeiten, da nur in sogenannten Sperrpausen, in denen keine Züge fuhren, gearbeitet werden konnte. Die Baukosten beliefen sich auf 1,6 Millionen Euro; davon musste die Stadt Fürth 40 % tragen, erhielt aber für ihren Anteil 50 % Fördermittel vom Freistaat Bayern.[1]

Die neue Straßenbrücke hat wegen der Einbahnstraßenregelung nur in westlicher Fahrtrichtung eine Fahrbahnbreite von 4,50 Metern für PKW, dazu kommen ein Geh- und ein Radweg. Die Brückenplatte spannt sich in einem leichten Bogen mit einer Gesamtlänge von 50 Metern über die 4-gleisige Bahnlinie und fällt damit 40 Meter länger aus als die Vorgängerbrücke.[2] Die Einweihung der neuen Brücke erfolgte am 19. Dezember 2007.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Birgit Heinrich: Angst vor dem Lärm. Die Anwohner hegen Befürchtungen - Fünf Varianten - Der Bauauschuss berät über die Cadolzburger Brücke. In: Fürther Nachrichten vom 26. Juli 2002 (Druckausgabe)
  • Volker Dittmar: Bahn wirft Pläne der Stadt über den Haufen. Neubau der Brücke in der Cadolzburger Straße steht mangels Finanzierungzusage noch immer in den Sternen. In: Fürther Nachrichten vom 16. Februar 2007 (Druckausgabe)
  • Johannes Alles: Brückenbau beginnt bereits in ein paar Tagen. Neubau in der Cadolzburger Straße kann doch noch in diesem Jahr abgeschlossen werden – Bahn gab ihr Okay. In: Fürther Nachrichten vom 8. März 2007 (Druckausgabe)
  • Johannes Alles: Brückenschlag über die Bahngleise. In der Cadolzburger Straße laufen die Arbeiten für einen Neubau - Fertig im Dezember. In: Fürther Nachrichten vom 13. April 2007 (Druckausgabe)
  • Wolfgang Händel: Klaffende Verkehrslücke geschlossen. Nach sieben Jahren Wartezeit wurde die neue Cadolzburger Brücke eingeweiht. In: Fürther Nachrichten vom 20. Dezember 2007 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. In: Fürther Nachrichten vom 8. März 2007 (Druckausgabe)
  2. In: Fürther Nachrichten vom 13. April 2007 (Druckausgabe)


Bilder[Bearbeiten]