Brand in Atzenhof 1957

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thema
Brände
Schlagzeile
Brand eines Benzinlagers der Amerikaner in Atzenhof
Startdatum
26. November 1957

Am frühen Nachmittag des 26. November 1957 brach in der Monteith Barracks in Atzenhof ein Brand in einem Benzinlager der Amerikaner aus. 168.000 Liter Benzin verbrannten, die Rauchsäule war weithin zu sehen. [1]

Einheiten der Fürther und der Nürnberger Berufsfeuerwehr, freiwillige Wehren und die der U.S. Army bekämpften das Feuer. Insgesamt 92 Männer versuchten, das Übergreifen vom Lagerhaus 274 auf benachbarte deutsche Häuser, auf ein Holzlager und auf zwei unterirdische Benzintanks in der Kaserne zu verhindern. Das Benzin war in 20-Liter-Kanistern gelagert, die bis zu 40 Meter durch die Luft geschleudert wurden. Gegen 18 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Menschen wurden nicht verletzt, die deutschen Sanitätswagen und ein Rettungshubschrauber der U.S. Army brauchten nicht einzugreifen. Der Schaden wurde auf 10.000 Dollar geschätzt (damaliger Wechselkurs 1 $ = 4,20 DM). Die Amerikaner behandelten die Brandursache als 'Top Secret', vermutet wurde jedoch Fahrlässigkeit oder ein Kurzschluss. Das Gebäude 274 wurde nicht wieder aufgebaut. [2]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Buch "Die Feuerwehr Fürth", S. 22-23
  2. Fürther Nachrichten vom 27. und 28. November 1957,

Bilder[Bearbeiten]