Buchhandlung Edelmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Buchhandlung Edelmann ist eine Traditionsbuchhandlung, die 1886 in Nürnberg gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Buchhandlung Edelmann war in Nürnberg über Jahrzehnte der Inbegriff für seriöse Buch-Kultur, neben den weiteren Traditionsbuchhandlungen "Jakob" und "Korn & Berg". Das Geschäft war in der Breiten Gasse zentral mitten in der Nürnberger Fußgängerzone gelegen. 1899 übernahm der Kaufmann Moritz Edelmann die Buch- und Kunsthandlung mit Laden am Hauptmarkt - wo es bis 1990 auch als Ladengeschäft verblieb. 1990 zog das Unternehmen aus der immer teuerer werdenden Fußgängerzone raus in das neu errichtete Maximum gegenüber dem Germanischen Museum und Gewerkschaftshaus. 20 Jahre später, ca. 2010, zwingen die horrenden Mieten und die Konkurrenzdruck der Buchhandelsketten die Schließung des Stammsitzes in Nürnberg. Wie bereits bei der Buchhandlung Korn & Berg hatte der Geschäftsmann Heiko Kistner auch die Buchhandlung Edelmann aufgekauft - und saniert. Der Sohn Heiko Kistner, gelernter Buchhändler, eröffnete eine Filiale in Fürth.

Standort in Fürth[Bearbeiten]

2004 eröffnete die Buchhandlung Edelmann an der Fürther Freiheit sein Geschäft. In der Fürther Freiheit 2a befindet sich das Ladengeschäft direkt in der Innenstadt. Neben Romanen und Krimis, bitete die Buchhandlung regionale Autoren und Literatur an. Zusätzlich hat die Buchhandlung ein umfangreiches Sortiment für Kinder und Jugendliche. Neben dem Ladengeschäft verfügt die Buchhandlung auch über ein Onlineshop auf seiner Website.

Kontakt[Bearbeiten]

Buchhandlung Edelmann in Fürth Inh. Korn & Berg GmbH & Co.KG
Fürther Freiheit 2a
90762 Fürth
fuerth(at)kornundberg.de
Tel. 0911 7467617

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Montag bis Freitag 9:30 - 18:30
Samstag 10:00 - 16:00
In der Adventszeit:
Samstag 10:00 - 18:00

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Bernd Noack: Familie Kistner rettet Traditionsbuchhandlungen. In: Nürnberger Nachrichten vom 7. Dezember 2011 - online abrufbar

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]