Comödien-Platz

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Comödienplatz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Comödienplatz Schild.jpg
Straßenschild am Berolzheimerianum: Comödien-Platz, 2017
Die Karte wird geladen …

Der Comödien-Platz ist ein Platz in der Fürther Innenstadt.

Lage[Bearbeiten]

Der Comödien-Platz liegt im Zentrum von Fürth und grenzt an die Schwabacher Straße, Ecke Theresienstraße/ An der Post. Am Comödien-Platz befinden sich ausschließlich das Berolzheimerianum.

Name[Bearbeiten]

Der Platz wurde zu Ehren der aktuellen Nutzern des Berolzheimerianums benannt. Durch die Benennung ändert sich die Anschrift der Comödie von Theresienstraße 1 in Comödienplatz 1. Die Platzbenennung erfolgte in der Stadtratssitzung vom 21. Dezember 2016[1], auf Empfehlung des Ältestenrats (Sitzung am 14. November 2016). Die Umbenennung, so die Antragsbegründung, erfolgt nach dem Vorbild des Heidi-Kabel-Platzes (Ohnsorg-Theater) in Hamburg. Im November 2017 erfolgte eine erneute Umbenennung in Comödien-Platz.[2] Der Comödien-Platz ist der kleinste Platz in Fürth mit knapp 20 qm, da er lediglich den Fußgängerweg vor dem Haupteingang des Berolzheimerianum darstellt.

Lageplan Comödien-Platz

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Verzeichnis über die Benennung von Straßen im Stadtgebiet Fürth vom 07.03.2017 (Verzeichnis Nr. 135)
  2. Verzeichnis über die Benennung von Straßen im Stadtgebiet Fürth vom 22.11.2017 (Verzeichnis Nr. 137)

Bilder[Bearbeiten]