Daniel Moser

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Moser (geb. 1983 in Neuenbürg/Baden) arbeitet im "KUNSTRAUM" der WerkStadt-Lebenshilfe Nürnberg und ist Künstler. Moser lebt seit ca. 2020 in Fürth.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Moser kam 1983 stark sehbindert auf die Welt. Nach eigenen Aussagen hat er aktuell eine Sehstärke von ca. 20 Prozent. Er lebte lange Zeit in seiner Heimatstadt in der Nähe von Pforzheim, ehe er 1999 nach Nürnberg kam. Dort arbeitet er seit 2012 bei der Lebenshilfe in der sog. WerkStadt im KUNSTRAUM/Idyllerei. Ehrenamtlich ist Moser aktiv im Kultur- und Freizeittreff BUNI in Nürnberg-Langwasser und gibt dort auch Live-Konzerte. Zusätzlich war Moser aktiv im "Conrad-Paumann-Chor" als Sänger im Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte - Blindenanstalt Nürnberg e. V.

Neben seiner Arbeit und musikalischem Engagement ist Moser auch als Maler tätig. Im Rahmen der malerischen Tätigkeit bei der Lebenshilfe konnte Moser bereits seine Werke 2019 in Paris einem breiten Publikum zeigen. Im März 2023 wird Moser als einer von sechs deutschen Vertretern der sog. Art brut - oder anders genannt als Vertreter der sog. Outsider Art - seine Werke in New York der Öffentlichkeit präsentieren. Die Atelierleiter Lutz Krutein und Christian Vittinghoff fliegen extra mit seinen Werken im Gepäck in die Vereinigten Staaten und stellen die sechs deutschen Künstler vor.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Philipp Tappe: "Ich kopiere nicht". In: Fürther Nachrichten vom 17. Januar 2023, S. 6 (Druckausgabe)

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]