Datei:Sebaldssage.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.920 × 1.377 Pixel, Dateigröße: 2,87 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bildinformationen

Sebaldssage.jpg
GenreFotografien, Historische Dokumente, Stadtgeschichte
UrheberVidicon
Erstellungsdatum4. Januar 2012
Lizenzcc-by-sa-3.0
BeschreibungDer Teppich mit den Wundertaten des hl. Sebald
semantisches Browsensemantisches Browsen

Lizenz

Creative Commons License
Creative Commons Attribution iconCreative Commons Share Alike icon
Diese Datei steht unter der Creative Commons-Lizenz
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0

ER entstand im Rahmen der propagandistischen Legendenbildung um den Nürnberger Stadtpatron, die 1425 zu dessen Heiligensprechung führte. Darunter auch die von Nürnberg vermutlich erfundene Behauptung, nach Sebalds Wunsch sei sein Leichnam auf einen Eselskarren gelegt worden und er wolle dort begraben sein, wo dieser anhalte. Der Karren habe Sebald vom Poppenreuth zur heutigen St. Sebald Kirche Nürnberg gefahren. Nürnberg um 1425, Leinen, Wolle, Wirkerei, Borte, Brettchenweberei. Standort: GNM

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:27, 25. Sep. 2014Vorschaubild der Version vom 11:27, 25. Sep. 20141.920 × 1.377 (2,87 MB)Vidicon (Diskussion | Beiträge)Der Teppich mit den Wundertaten des hl. Sebald entstand im Rahmen der propagandistischen Legendenbildung um den Nürnberger Stadtpatron, die 1425 zu dessen Heiligensprechung führte. Darutner auch die von Nürnberg vermutlich erfundene Behauptung, nac…

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten