Datei:Wohnung1.jpeg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(2.069 × 1.389 Pixel, Dateigröße: 470 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bildinformationen

Wohnung1.jpeg
GenreHistorische Bilder
GebaeudeSchwabacher Straße 48
UrheberErwin Pietsch
QuellangabenSammlung Norbert Pietsch
OrtInnenstadtausblenden:Nein
StraßeSchwabacher Straße 48ausblenden:Ja
Erstellungsdatum1951
Lizenzcc-by-sa-3.0
BeschreibungWohnung in der Schwabacher Straße 48, 1951
semantisches Browsensemantisches Browsen

Lizenz

Creative Commons License
Creative Commons Attribution iconCreative Commons Share Alike icon
Diese Datei steht unter der Creative Commons-Lizenz
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0

Foto von 1951. Meine Mutter und meine Schwester (Ehemann 1943 in Russland gefallen) wurde nach der Ausbombung Alexanderstraße 15 am 8.3.1943 und Maxstraße 32 am 8.4.1945 (Glück braucht der Mensch...) in die Schwabacher Str. 48 letzter Stock Richtung Maxstraße eingewiesen. Das Dach wurde durch den planmäßigen Beschuss der Amerikaner mittels Granatwerfer vom Strengspark aus auch noch getroffen und notdürftig repariert. Danach ab 1946 kam der 2. Ehemann und ich 1948 (natürlich Nathanstift) noch dazu. Die Wohnung hatte damals eine fensterlose Küche, ein kombiniertes Wohn- und Schlafzimmer mit einem Fenster Hinterhof und eine kleine Kammer mit Mansardenfenster zur Schwabacher Straße raus. WC im Treppenhaus. Wir wohnten hier bis 1952 und zogen dann nach Stadeln um. Ohne Busverbindung damals, der endete am Kronacher Bunker.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:40, 16. Dez. 2018Vorschaubild der Version vom 16:40, 16. Dez. 20182.069 × 1.389 (470 KB)Nobbi48 (Diskussion | Beiträge)Foto von 1951. Meine Mutter und meine Schwester (Ehemann 1943 in Russland gefallen) wurde nach der Ausbombung Alexanderstraße 15 am 8.3.1943 und Maxstraße 32 am 8.4.1945 (Glück braucht der Mensch...) in die Schwabacher Str. 48 letzter Stock Richtung…

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten