Datei Diskussion:1844.JPG

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kennt jemand dieses Bild? Also, meine Meinung: Blick über die Rednitz, Michelskirche und Rathaus (und im Hintergrund die Nürnberger Burg, Sebaldus- und Lorenzkirche) sind klar. Und dann? Dann müsste das im Vordergrund doch die Förstermühle/untere Mühle sein, oder? In der Mitte die katholische und die Auferstehungskirche? Und rechts bzw. ganz rechts, evtl. der jüdische Friedhof und das Gebäude mit dem Eckturm vielleicht das Lochnersche Gartenhaus? Aber was ist das für ein Turm neben dem Rathaus? Und was für ein Gebäude links neben dem Lochnerschen Gartenhaus? Und was für ein Gebäudekomplex im Vordergrund neben der unteren Mühle?--Marocco (Diskussion) 23:16, 9. Mai 2016 (CEST)

hallo, also die Förstermühle mag ich da nicht direkt erkennen. Die Häuser im Vordergrund stehen z.T. heute noch am Heckenweg (geht schräg durchs Bild), die Mühle liegt wohl dahinter. Die beiden Kirchtürme würde ich auch so identifizieren, ja. Lochnersches Gartenhaus, auch ja - warum nicht. Links daneben ziemlich sicher das alte Krankenhaus mit dem hohen Turm in der Mitte. Der Turm links neben dem Rathaus könnte evtl. eine Kirche in Nbg. sein? Was man gut erkennt ist das Haus Schießplatz 5 mit dem halbrunden Treppenturm (senkrecht unter dem Turm von St. Michael). Ansonsten hat der Künstler wohl recht frei gestaltet, wenn man sich mal das Rathaus ansieht...trotzdem ein schönes Bild - und wiederum von der Schwand bzw. vom Gelände der ehemaligen Bierkeller gesehen. --Doc Bendit (Diskussion) 23:50, 9. Mai 2016 (CEST)
Ja, mit der Förstermühle war ich mir auch sehr unsicher. Klingt logischer, dass die hinter dieser Häusergruppe ist. Das alte Krankenhaus ist mir gar nicht eingefallen; aber klar, das passt! Schießplatz passt auch! Nur mit dem Turm bin ich nicht einverstanden, denn der ist viel zu groß/nah und detailliert als das er in Nürnberg stehen könnte. Höchstens noch Stadtgrenze/Doos?? Zum Rathaus: Ich habe mir auch erst gedacht "schaut komisch aus". Aber das Buch mit den Stahlstichen ist 1844 erschienen (Da habe ich mich gestern übrigens vertan und aus Versehen 1846 auch in den Bildtitel geschrieben. Kann man den Dateinamen abändern?). D.h. das Rathaus war einfach noch gar nicht fertig und schaut evtl. deshalb so komisch aus?--Marocco (Diskussion) 19:11, 10. Mai 2016 (CEST) (Ah, ich sehe gerade, dass das Exemplar der Bayerischen Staatsbibliothek von 1846 ist. Dann habe ich mich gestern doch nicht verguckt. Aber wie dem auch sei: Der Stich wurde spätestens 1844 angefertigt.)--Marocco (Diskussion) 19:42, 10. Mai 2016 (CEST) Habe jetzt die Beschreibung des Bildes gefunden:

http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10804492-1

also rein von der Blickachse her könnte / müsste der Turm links neben dem Rathaus Peter und Paul in Poppenreuth sein. Soll ich den Dateinamen auf 1844 ändern? Dazu muss ich halt die Datei verschieben, das macht aber nichts. --Doc Bendit (Diskussion) 22:20, 10. Mai 2016 (CEST)
Ja, an Poppenreuth habe ich auch schon gedacht. Aber dann hat der Künstler den viereckigen Spitzturm schon sehr frei interpretiert...:)) Und ja, eine Umbenennung wäre mir schon recht, denn dann passen Dateiname und Entstehungszeitraum doch besser zusammen. Dankeschön!--Marocco (Diskussion) 22:58, 10. Mai 2016 (CEST)

Noch mal eine Frage an die Techniker unter euch: Im Formular kann man nur auf drei verschiedene Gebäude verweisen. Ich habe dann versucht, manuell ein Attribut 4 und einen Wert 4 einzugeben, hat aber nicht geklappt. Geht da noch irgendwie irdgendwas?--Marocco (Diskussion) 17:58, 11. Mai 2016 (CEST)

sorry, jetzt erst gelesen. Ja, man kann auf mehrere Gebäude verweisen wenn man im selben Attribut die einzelnen Werte (=Gebäudenamen) durch Semikolon abgrenzt. Ein viertes Attriubt anlegen geht nicht, das kann das Formular nicht. --Doc Bendit (Diskussion) 14:53, 19. Okt. 2016 (CEST)