Datei Diskussion:Gifthütte Geburtstagsfeier Uroma Martha.jpeg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hm, 1934 (->Dateiname) kann irgendwie nicht sein. Erstens schauen die Geschenke nach 1960er oder 70er aus - und der Wandkalender im Hintergrund zeigt eine Werbung der Brauerei Tucher-Siechen - Champagner Weizen. Diesen Zusammenschluss gab es erst ab 1966. Hier evtl. nochmal die Datierung klären ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 23:09, 23. Okt. 2021 (CEST)

Nicht schlecht! Mir fiel die Heizdecke links im Bild auf, die ich ebenfalls eher in den 60ern aufwärts verorten würde. Und Mon Chéri gab's 1934 auch noch nicht. Nun bin ich aufs Ergebnis gespannt. --Lotte (Diskussion) 00:41, 24. Okt. 2021 (CEST)
Die Mon Chéri habe ich wiederum erst auf deinen Hinweis entdeckt. Laut Wiki gibt es die in Deutschland erst seit 1957 - also ein weiteres Indiz, dass gegen 1934 als Zeitpunkt der Aufnahme spricht. Was man in so einem Foto alles entdecken kann :D --Kasa Fue (Diskussion) 12:21, 24. Okt. 2021 (CEST)
Sorry, mein Fehler. Im Fotoalbum ist kein Datum angegeben und ich habe einfach dusselig das Jahr von der vorherigen Seite genommen.
Hi hi, das Dirndlmädel auf dem Tucher-Plakat sowie der Mohrenjunge mit der Wasserflasche an der Wand deuten auch eher nicht auf das propagierte Frauen- und Menschenbild während des braunen Jahrdutzends hin... Spannend finde ich zudem den mutmaßlichen Waren-Automaten am rechten Bildrand: Steht da tatsächlich "FLEUROP" obendrüber oder ist der vermeintliche Blumenautomat doch eher ein schnöder Zigarettenspender? --Zonebattler (Diskussion) 14:50, 24. Okt. 2021 (CEST)
Welche Mon Chéri? Die in der Mitte oder die rechts hinter der Sektflasche? ;-) Aber die Zuordnung der Bierwerbung war ja ohnehin wichtiger, da später. - Die Machart sowie der Karton der Heizdecke, die Frisur auf dem Foto der Bierwerbung und der Hinweis "Jetzt" darunter, lassen mich auf 1967-1969 tippen. - Vielen Dank an dieser Stelle für all die interssanten Scans! --Lotte (Diskussion) 15:00, 24. Okt. 2021 (CEST)
Das dürfte ein Warenautomat sein, stimmt. Allerdings glaube ich zu Beginn ein aufsteigend geschriebenes H zu lesen. --Lotte (Diskussion) 15:15, 24. Okt. 2021 (CEST)