Datei Diskussion:A6715 Apfelbaum & Wolfram Spedition.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte es sich hier bei dem Gebäude um die Gebhardtstraße 10 - 16 handeln? Ich glaube, die Angerstraße können wir ausschließen, bei der Größe des Gebäudes.--Kasa Fue (Diskussion) 14:34, 1. Mär. 2021 (UTC)

sieht halt so gar nicht danach aus....--Doc Bendit (Diskussion) 21:24, 1. Mär. 2021 (UTC)
Ja, geht mir genauso. Hab erst kurz überlegt, ob die Überdachung für eine Bahnanbindung mit Güterabfertigung spricht - dass aber "hinter" dem Haus so gar keine Bebauung sein soll, irritiert schon etwas - noch dazu in der Gebhardtstraße. Allerdings, wenn man das Luftbild von 1945 anschaut, dann gab es dort wo heute das Hotel NIU ist ein langgestrecktes Gebäude mit einem "kleinen Turm" (?) in der Mitte... vielleicht war es das Haus? Was dagegen spricht ist, dass vor dem Haus (entlang der Gleise) ein weiteres Gebäude steht, dass diese Sichtachse für das Foto nicht zulassen würde, anderseits könnte es ja sein, dass das Gebäude erst später kam - also nachdem das Foto gemacht wurde. Der Zeppelin deutet ja auf die 1920er Jahre hin - die Luftaufnahme ist von 1944/45. Vielleicht wäre das ja mal ein "echtes" Suchbild für die Samstagausgabe in der FN. --Kasa Fue (Diskussion) 22:56, 1. Mär. 2021 (UTC)
das hat sich mittlerweile ja geklärt. Ich frage mich aber schon ob der Zeppelin im Bild wirklich "echt" ist oder doch nur hineinmontiert wurde um das Bild etwas interessanter zu machen. Meinungen? --Doc Bendit (Diskussion) 15:24, 22. Mär. 2022 (CET)
Bei den bisherigen Bildmontagen hat man beim genaueren hinschauen schon gesehen, dass das getrickst wurde. In diesem Bild sieht es doch eher "echt" aus - auch wenn natürlich das geradezu perfekte Motiv erst einmal Zweifel über die Echtheit aufkommen lässt.--Kasa Fue (Diskussion) 00:27, 23. Mär. 2022 (CET)
na umso besser. Zumindest sind zum angegebenen Jahr 1928 Zeppelin-Sichtungen für Fürth bestätigt. --Doc Bendit (Diskussion) 07:50, 28. Mär. 2022 (CEST)