Datei Diskussion:AK Bahnhof 04.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handelt es sich bei dem Haus im Hintergrund um Karolinenstraße 52? Das Dach passt zwar nicht so 100 %ig, aber der Rest eigentlich schon...--Marocco (Diskussion) 17:58, 16. Feb. 2020 (CET)

das ist schon die 52. Die Türmchen sind halt nur schemenhaft erkennbar. --Doc Bendit (Diskussion) 18:50, 16. Feb. 2020 (CET)

Also noch mal zusammengefasst: Es geht hier um drei Postkarten: Diese hier, dann die "Kunstbrunnen Bahnhof" und die "Bahnhof 1905". Die sind meiner Meinung nach absolut identisch (außer dass die eine natürlich koloriert wurde). Kann das bitte unser Fotograf bestätigen? Diese hier ist eindeutig datiert: Poststempel vom 17. Januar 1900 gut lesbar. Die Bäume sind noch belaubt, das heißt, das Foto muss spätestens im Sommer/Herbst 1899 entstanden sein. Wenn die Fotos identisch sind, dann gilt erstens dieses Jahr als Erstellungsdatum auch für die anderen beiden Postkarten, unabhängig davon, wann sie gelaufen sind. Dann ist das Foto zweitens der Beweis dafür, dass Karolinenstraße 52 spätestens 1899 gebaut wurde. Drittens wäre das auch das bisher älteste Foto mit der Paulskirche. Hier wird übrigens noch etwas anderes interessant: Laut Eintrag bei der Paulskirche wurde das Kreuz am Turm am 2. August 1899 errichtet. Dieses kann man hier nicht erkennen. (Ob es daran liegt, dass mein Foto so schlecht ist oder ob es tatsächlich noch fehlt, mag ich mit meinem Foto nicht abschließend zu beurteilen.) Aber dann wäre das Foto sogar noch vor August 1899 entstanden.--Marocco (Diskussion) 19:15, 16. Feb. 2020 (CET)

ich meine schon dass auf dem einen Bild (Bahnhof 1905) das Kreuz zu sehen ist. --Doc Bendit (Diskussion) 19:42, 16. Feb. 2020 (CET)
Ja, ich sag ja, dass ich mir da nicht sicher bin (da ist die Qualität von meinem Bild zu schlecht). Aber beim Rest schon.--Marocco (Diskussion) 20:01, 16. Feb. 2020 (CET)