Datei Diskussion:FürthWiki e. V. Logo.png

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die Rechtsform (e. V.) wird im Logo nicht geführt." Wie kommen wir jetzt bitte darauf? Dieses Logo wurde extra für die Buchgeschenke erstellt. --Doc Bendit (Diskussion) 18:22, 14. Okt. 2020 (CEST)

Eine dahingehende Festlegung ist auch mir nicht geläufig. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:36, 14. Okt. 2020 (CEST)
Mal abgesehen von der falschen Schriftart (mit den zudem auffällig zu dünnen Buchstaben "F" und "W"): Ich habe dazu neulich unseren geschäftsführenden 1. Vorstand befragt und von diesem zweifelsfrei bestätigt bekommen, daß die Rechtsform nicht im Logo geführt wird. Als Analogie-Beispiel nannte er mir die Marke Coca-Cola: Auf deren Getränke-Dosen und -Flaschen steht ja auch nicht "The Coca-Cola Company" drauf, jedenfalls nicht als Bestandteil der Bildmarke. Es ist auch unsere inzwischen jahrelang geübte Praxis, in unseren Medien, Publikationen, auf unserem Roll-up und neuerdings auch auf den beiden Sitzsäcken im FürthWiki-Laden das "FürthWiki"-Logo in Reinform zu zeigen. Wir haben da anfangs kein so großes Augenmerk daraufgelegt, aber inzwischen sind wir eine bekannte Marke geworden und da achtet man halt auf ein professionelles und stringentes Corporate Design... --Zonebattler (Diskussion) 18:50, 14. Okt. 2020 (CEST)
die angeblich zu dünnen Buchstaben sind der Schriftart geschuldet und keineswegs falsch. Zudem finde ich es nicht statthaft hier ungefragt Logos zu verändern die evtl. noch gebraucht werden. Nicht jeder spiegelt alles in der Cloud oder privat. Aber bitte, machts nur so weiter...--Doc Bendit (Diskussion) 19:19, 14. Okt. 2020 (CEST)
Es ist offenbar Deiner Aufmerksamkeit entgangen, daß ich Dein vorheriges Logo keineswegs gelöscht habe, diese Fassung ist unter "Versionen" nach wie vor vorhanden. Da kann man übrigens im direkten Vergleich gut sehen, daß das sich "F" und das "W" in der Höhe nicht von den übrigen Majuskeln unterscheiden, und das ist ja nun wirklich definitiv nicht korrekt. --Zonebattler (Diskussion) 19:46, 14. Okt. 2020 (CEST)
das mit den Buchstaben stimmt, da gebe ich dir recht - ist mir gar nicht aufgefallen. Wenn es aber nur um die Vereinheitlichung der Schriftart gegangen wäre, hättest du das Logo nicht inhaltlich zu verändern brauchen. Dieses Logo wurde bisher für die Buchgeschenke und die Glückwunschkarten verwendet. Und diese können m. E. nur vom Verein ausgegeben werden und nicht vom Projekt selbst. Daher die Unterscheidung. Da das aber ja nicht mehr meine Baustellen sind, brauche ich das Logo auch nicht mehr und muss es mir auch nicht mühsam aus der Versionsgeschichte heraussuchen. Die noch vorhandenen, bedruckten Bögen, habe ich entsorgt - das ist zwar Ressourcenverschwendung aber wenns der Corporate Identidy dient, bitte. --Doc Bendit (Diskussion) 20:10, 17. Okt. 2020 (CEST)