Datei Diskussion:Geismann Saal.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datierung[Bearbeiten]

Welche Indizien sprechen dafür, die Aufnahme auf 1940 zu datieren? Ist beim dominanten Raumdekor nicht so leicht zu erkennen, ob Decke usw. noch den unzerstören Vorkriegs-Schmuck tragen, aber ich halte es für eine Aufnahme des Nachkriegs-Saals, vor allem weil die großen erbauungszeitlichen Rundbogenfenster zum Hof fehlen. -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:11, 4. Dez. 2014 (CET)

Hm, war ein Verdacht von mir - natürlich ohne deine Detailkenntnisse ;-), da die Karte leider ungelaufen ist, sprich keinen Poststempel hat. Der Verdacht wird genährt durch das Transparent links im Bild: altdeutsche Schrift "im deutschen Vaterland" -> ist nicht unbedingt Nachkriegsrhetorik, oder? --Kasa Fue (Diskussion) 17:31, 4. Dez. 2014 (CET)
Würde ich spontan als Deko einer Vertriebenen-Veranstaltung interpretieren und könnte mir da diesen Schrifttyp vorstellen. Eine NS-Veranstaltung wäre hakenkreuzlastiger ... Wie gesagt Fenster sind wohl eindeutiges Indiz. -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 03:56, 5. Dez. 2014 (CET)
ich halte das Foto def. für Nachkriegszeit. Der Saal wurde doch im Krieg zerstört und stark vereinfacht wieder aufgebaut, so wie auf der Postkarte zu sehen. Von der alten Pracht ist nichts mehr übrig. Sollte auch noch in den Artikel eingearbeitet werden. Abschnitt nach der Jahrhundertwende fehlt komplett. --Doc Bendit (Diskussion) 08:08, 6. Dez. 2014 (CET)