Datei Diskussion:Grabstein Schildknecht 2.JPG

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heißt unser Friedhof "Zentralfriedhof"?? Hab ich ja noch nie gehört...--Marocco (Diskussion) 22:01, 11. Jul. 2019 (CEST)

Da hast Du recht, er heißt offiziell "Hauptfriedhof", s. a. Ratgeber für den Trauerfall unter Weblinks auf Seite Städtischer Friedhof.--Aquilex (Diskussion) 22:09, 11. Jul. 2019 (CEST)
Auf dem Gebiet der Stadt Fürth gibt es 6 Friedhöfe. An der Erlanger Straße, in Stadeln, in Vach, in Burgfarrnbach, in Poppenreuth und in Sack. Erlanger Str. und Stadeln sind städtisch; Vach ist im Eigentum der dortigen Kirchengemeinde - wird aber von der Stadt verwaltet; Burgfarrnbach und Poppenreuth sind kirchlich; Sack wird von der Stadt Nürnberg verwaltet, da er irgendwann einmal Boxdorf zugeordnet wurde. Bei Trägerkonferenzen haben wir immer vom "Zentralfriedhof" gesprochen (vermutlich weil uns "Hauptfriedhof" mit dieser hierarchischen Konnotation nicht angemessen schien und "zentral" die Stellung innerhalb des städtischen Friedhofs (also der drei) wiedergab. Ich hänge nicht am "Zentralfriedhof" und wir können gerne in "Hauptfriedhof" umändern.--Chrischmi (Diskussion) 08:32, 12. Jul. 2019 (CEST)