Datei Diskussion:Isaak Loewi fw.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es zu diesem Bild noch irgendwelche genaueren Informationen? Also z. B. Urheber (wer hat das Bild gemalt/gestochen)? Woher stammt die Zeitangabe 1860?--Marocco (Diskussion) 22:02, 29. Jan. 2019 (CET)

Heureka! Ich hab's! Das Bild ist laut Stadtarchiv (Sig. Bi 294) von einem "J. Reindel" o. J. Im "Fürther Tagblatt" vom 12.07.1844 online steht ein Artikel über das Werk und den Künstler: Laut diesem Artikel handelt es sich beim Künstler ("... Dr. Löwi zu zeichnen und nun in Stahl gestochen...") um Jakob Reindel, Sohn des damaligen Nürnberger Direktors Reindel. Man kann das Bild also genau auf 1844 datieren.
Puh, danke! Das spart mir die Arbeit des raus suchens. Hatte mir das für heute Abend vorgenommen ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 15:35, 30. Jan. 2019 (CET)