Datei Diskussion:Jakob Hitler A6789.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufnahmedatum[Bearbeiten]

Nach Manfred Mümmler in Fürth 1933 - 1945 (Buch) im Abschnitt "Das Fürther Stadttheater", S. 75 steht vermerkt, dass Hitler am 11. Februar 1935 der Uraufführung "Wenn Liebe befiehlt" beiwohnte. Das im Buch auf S. 73 abgedruckte Foto (ebenfalls aus dem Stadtarchiv Fürth) ist sehr ähnlich, aber aus anderer Position mit etwas anderer Perspektive aufgenommen worden. Ich plädiere daher nach erneuter Prüfung durch einen anderen Autor (Vier-Augen-Prinzip) ggf. das Datum 11. Februar 1935 zu verwenden.--Aquilex (Diskussion) 16:21, 30. Dez. 2016 (CET)

ist naheliegend, wobei Hitler durchaus öfter in Fürth war. --Doc Bendit (Diskussion) 11:28, 31. Dez. 2016 (CET)
also die Pose von Hitler mit dem Blick nach oben und dem Fernglas in der Hand und das zufriedene Grinsen von Jakob dürfte es so wohl kaum ein zweites mal gegeben haben, ich stimme also zu auch wenn das Bild nicht identisch zu sein scheint. Danke für den Tipp! --Doc Bendit (Diskussion) 10:47, 1. Jan. 2017 (CET)