Datei Diskussion:Johann Christoph Schreiber (1783-1859).jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das unser "ältestes Foto" aus Fürth? Datiert ist das Foto hier von 1853. Die nächsten "echten" Fotos stammen dann aus Fürth erst wieder 1870. Was meint Ihr? --Kasa Fue (Diskussion) 00:20, 19. Jun. 2018 (CEST)

Was ist mit Jakob Henle 1850?--Marocco (Diskussion) 14:02, 19. Jun. 2018 (CEST)
Das erscheint mir für 1850 "zu gut" in der Qualität, bin da also etwas skeptisch mit der Datierung. Die Frage, die mich beschäftigt ist, welches Foto das älteste Foto in Fürth ist bzw. welche Ansichtskarte die erste in Fürth war? Auch das Bild hier halte ich von der Datierung eher falsch: https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Datei:Ludwigsbruecke_hist2.jpg Glaubhaft erscheinen mir eher diese Bilder: https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Datei:A_4172.jpg https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Datei:A0012_Timmich.jpg - allerdings sind wir hier schon im Jahr 1870. Da war die Fotografie aber schon fast 40 Jahre alt. --Kasa Fue (Diskussion) 14:11, 19. Jun. 2018 (CEST)
sagen wir mal so: da Schreiber, wie wir mittlerweile wissen, 1859 verstorben ist, kann das Bild nicht jünger als 1859 sein. Es sei denn dass es sich hier nicht um Schreiber handelt. Da müssen wir auf den Einsteller vertrauen. --Doc Bendit (Diskussion) 08:53, 25. Jun. 2018 (CEST)
Finde gerade in den FN von 1989 einen Artikel mit der gleichen Fragestellung. Diese wir hier beantwortet mit: Die ersten Fotos seinen wohl von 1870 - und werden oft durch Zeichnungen ergänzt bzw. Verstärkt. So werden u.a. Die Bilder vom alten Krankenhaus (Blick von Süden mit Personengruppe mit Hund im Vordergrund) als erstes Foto genannt, aber auch ein Foto in die mittlere Königstraße sowie ein Blick von der Freiheit in die Weintraße. -> FN: Frühe Fotos aus Fürth - Fast so alt wie die Fotografie selber: Aufnahmen aus dem 19. Jahrhundert - vom 7. November 1989, S. 31