Datei Diskussion:Me 262 Atzenhof A2893.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Fürth waren keine Me 262 stationiert, es wäre interessant zu wissen, was die schnittige "Schwalbe" nach Fürth verschlagen hat.

Das Foto ist zwar etwas unscharf, es sind aber dennoch einige Details zu sehen, die Fragen aufwerfen: Es ist z.B. vorne an der "Schnauze" nur eine einzige dunkle Waffenöffnung zu erkennen, der Auslaß für die zweite Maschinenkanone MK 108 ist entweder durch geringen Farbkontrast unauffällig oder aber mit einem Abdeckblech zugenietet, falls es sich um die Luftaufklärervariante handeln sollte, bei der zwei der vier Maschinenwaffen zugunsten von Reihenbildgeräten (Kameras) ausgebaut waren. Andererseits erkennt man im vorderen Rumpfbereich zwei kleine weiße Rechtecke: Das sind Hinweisschilder für die korrekte Munitionsgurtführung und -Bestückung (eine Waffe mit 100 Schuß, die andere mit 80, besser zu sehen z.B. [hier] und [da]). Dieses Indiz deutet auf eine reguläre Jagdmaschine Me 262 A-1a mit kompletter Schußwaffenanlage aus vier MK 108 hin.

Schließlich ist auffällig, daß nur Hoheitszeichen angebracht sind (Balkenkreuz am Rumpf, Hakenkreuz am Seitenleitwerk) und (noch?) keine einheitsspezifischen Markierungen wie Nummern oder Wappen. Das könnte auf einen (in Fürth durch technische Störung unterbrochenen?) Überführungsflug einer werksneuen Maschine (z.B. aus Landsberg/Lech) hindeuten. Zu klären wird das alles allerdings heute wohl kaum noch sein... --Zonebattler (Diskussion) 09:56, 12. Apr. 2017 (CEST)