Datei Diskussion:Photo Atelier Schildknecht A0229.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Verdacht, dass das vordere Wohnhaus die Hs.-Nr. 9 (mit dem links dahinter befindlichen Haus Nr. 7) war und das Atelier nach dem Mauerdurchgang rechts hinten die Hs.-Nr. 11 trug. Hat jemand einen alten Plan oder weiß Genaueres?--Aquilex (Diskussion) 21:25, 16. Feb. 2021 (UTC)

lt. einem alten Kataster trifft das nicht zu. Das Haus hat die Nr. 11, Nr. 9 u. 7 schließen sich links daneben an (Giebel von Nr. 9 noch erkennbar). Die rückwärtigen Gebäude haben keine eigenen Nummern, gehören also folglich zu Nr. 11. Natürlich kann sich das im Laufe der Zeit auch mal geändert haben, aber ich denke das stellt den letzten Stand vor Abriss des ganzen Viertels dar. --Doc Bendit (Diskussion) 07:42, 17. Feb. 2021 (UTC)
Ich denke, dass Du Recht hast. Überzeugend finde ich, dass ganz hinten das dritte Haus (Nr. 7) eben noch erkennbar ist. Zudem sind in Adressbüchern für Nr. 11 auch später noch Wohnungsangaben für den I. Stock zu finden, was für das Ateliergebäude (auch 1958 noch) nicht zutraf.--Aquilex (Diskussion) 09:25, 17. Feb. 2021 (UTC)
wie gesagt, für weitere Recherchen in dieser Ecke taugen die Bücher Die Fürther Altstadt und Altstadtviertel St. Michael Fürth ganz gut. Darin sind ausreichend Bilder und Pläne enthalten um die Örtlichkeiten in der alten Mühlstraße nachvollziehen zu können. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 11:51, 17. Feb. 2021 (UTC)