Datei Diskussion:Rathaus 1960.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Angabe "Bestellungsjahr 1970" melde ich Bedenken an. Da m. E. der alte Karlsteg noch zu erkennen ist muss davon ausgegangen werden, dass eher 1960 zutreffend sein müsste.--Aquilex (Diskussion) 23:15, 13. Aug. 2016 (CEST)

Ah, die Brücke habe ich garnicht wahrgenommen. Ich habe mich an folgenden Dingen "orientert": die Gebäude der Geismann und Grüner stehen noch, auch die Foerstermühle und der alte Schlachthof stehen noch -> ergo, es muss eigentlich vor den 1980er Jahren sein - allerdings nicht wo weit, denn an der Billinganlage steht schon das Hochhaus -> also später als 1950, vielleicht sogar 60. Dann bleibt ein Zeitfenster von 1960-80 -> somit habe ich erstmal die "Mitte" genommen, in der Hoffnung, dass jemanden noch ein Detail auffällt, der die Datierung genauer werden läßt. Der Karlsteg wäre so ein Indiz ;-) Allerdings .... welche Phase des Karlstegs sehen wir hier gerade? Im Artikel zum Karlsteg steht hinsichtlich Bebauung: Im Jahr 1945 fiel auch dieser Steg den Sprengkommandos zum Opfer, wurde jedoch im selben Jahr wieder instandgesetzt. Die Pegnitzregulierung versetzte das Flussbett etwa 20 m in den Wiesengrund hinein, deshalb wurde 1960/61 ein neuer Karlsteg aus Spannbeton gebaut. Im Jahr 1962 schüttete man das alte Flussbett zu, stellte den alten Eisensteg beiseite und brach ihn wenig später ab. D.h. wenn man dann unterstellt, dass der Fluss scheinbar noch im alten Flussbett ist, müsste das Bild dann vor 1962 entstanden sein, oder? --Kasa Fue (Diskussion) 13:56, 14. Aug. 2016 (CEST)
Schwierig ... gibt der Zustand des Gänsbergs Aufschluß? Was hängt da eigentlich vom Rathaus-Balkon? --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 14:04, 14. Aug. 2016 (CEST)
Stadtpark Luftaufnahme.jpg
Zeitraum zwischen 1953 und 1960, da wie bereits richtig bemerkt das Hochhaus Cadolzburger Straße 1; Cadolzburger Straße 3 vorhanden und von einer Pegnitzbegradigung noch nichts zu sehen ist. Bild der begradigten Pegnitz nebst neuem Karlsteg anbei. --Doc Bendit (Diskussion) 15:29, 21. Aug. 2016 (CEST)
Nachtrag: Zeitraum zwischen zwischen 1957 u. 1960 da hinter dem Hochhaus an der Billinganlage die Neubauten Hochstr. 5 und Würzburger Str. 90 zu sehen sind. Für Würzburger 90 konnte ich das Bezugsdatum 1957 ermitteln. --Doc Bendit (Diskussion) 15:43, 21. Aug. 2016 (CEST)