Datei Diskussion:Sauweiherbrücke mit Hochwasser 1953.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abflussmessungen[Bearbeiten]

Sehr interessant, hier finden Strömungsmessungen mit dem hydrometrischen Flügelmessgerät statt. Ein Insasse protokolliert die Messwerte. Wahrscheinlich wurden die Messungen archiviert, sind aber wohl schwer auffindbar.--Aquilex (Diskussion) 15:58, 5. Mai 2020 (CEST)

Füge doch die Fachtermini zu der Bildbeschreibung noch mit hinzu. Geht sonst verloren - und wer weiß schon so etwas!--Chrischmi (Diskussion) 16:01, 5. Mai 2020 (CEST)
Na ja, erstmal wollte ich einen Kontrast setzen zur Angabe "Große Suchaktion nach einem Ertrunkenen in den Hochwasserfluten". Woher stammt diese Angabe?--Aquilex (Diskussion) 16:04, 5. Mai 2020 (CEST)
meine "Quelle" sagt, die Information stammt von Berthold ... Mir klingt deine Interpretation solider und ich übernehme sie einmal. Vielleicht findet irgendjemand eine Zeitungsmeldung mit einem "Ertrunkenen im Hochwasser bei der Sauweiherbrücke" wo mittels Strömungsmessungen der vermutliche Anschwemmungsort der Leiche berechnet wurde ...?!--Chrischmi (Diskussion) 13:06, 6. Mai 2020 (CEST)
Grins! Hier konnte man sich wohl nicht erklären, was da passiert. Nach meinen Kenntnisstand sieht es deutlich nach hydrometrischen Messungen aus. Ich kann mal probieren, ob man evtl. die Messdaten eruieren kann.--Aquilex (Diskussion) 13:37, 6. Mai 2020 (CEST)
Das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg hat mir bestätigt, dass es sich hier um Abflussmessungen handelt. Im Amt sind keine Unterlagen zum abgebildeten Ereignis mehr vorhanden, entweder hat man beim Umzug 2012 von der Blumen- in die Allersberger Straße gut aufgeräumt oder die Unterlagen sind zum Staatsarchiv abgegeben worden. Aber so tief will ich hier nicht einsteigen ...--Aquilex (Diskussion) 23:18, 22. Jan. 2021 (CET)

Hochwasser 1953[Bearbeiten]

Besagte Abflussmessung dürfte jedoch bei einem Hochwasser im Jahre 1953 stattgefunden haben, wie die Angaben zu diesem Foto im Stadtarchiv besagen.