Denkmal gegen rassistische Gewalt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denkmal re Gewalt Steg 082022.jpg
Denkmal für die Opfer rechter Gewalt, August 2022
Die Karte wird geladen …

Das Denkmal gegen rassistische Gewalt wurde im Juni 2022 im Rahmen einer kleinen Feierstunde enthüllt. Es befindet sich in der Nähe des Engelhardtstegs im Stadtpark und besteht aus Muschelkalkstein-Elementen, die zu einem Bogen geformt wurden.

Schüler des P-Seminars Geschichte des Helene-Lange-Gymnasiums hatten zusammen mit ihrem Lehrer Alexander Schlaht die Idee entwickelt. Entworfen und umgesetzt hat das Denkmal der Steinmetz Ulrich Behner. Ein QR-Code auf einem kleinen Pfeiler hinter dem Denkmal weist auf eine weiterführende Internetseite, die von der Schülergruppe entworfen wurde. Dort finden sich auch Biographien von Opfern. Die Kosten von rund 10.000 Euro haben jeweils zur Hälfte der Elternbeirat und der Förderverein des Helene-Lange-Gymnasiums übernommen. Auch die Stadt Fürth hat dieses Projekt ideell und finanziell unterstützt.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Birgitt Rosshirt: Fürther Denkmal gegen rassistische Gewalt initiiert von Schülern In: br24.de vom 22. Juni 2022 - online
  • Schülerinnen und Schüler schaffen Denkmal für Opfer rechter Gewalt. In: INFÜ, Nr. 13 vom 6. Juli 2022, S. 10 – PDF-Datei

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]