Der Freischwimmer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cadolzburger Straße 33 Freischwimmer Aug 2023.jpg
Das Wohngebäude mit vorgelagertem Kiosk in der Cadolzburger Straße 33, Aug. 2023
Die Karte wird geladen …

Der Kiosk in der Cadolzburger Straße 33 trägt den Namen "Der Freischwimmer" und befindet sich unmittelbar vor dem Freibad. Er besitzt einen kleinen Biergarten, verkauft aber seine Waren hauptsächlich über den direkten Straßenverkauf.

Geschichte[Bearbeiten]

Laut dem Fürther Ordnungsamt ist der Kiosk schon seit Februar 1969 als Gewerbeadresse eingetragen und fungierte anfangs als Zentrale für einen Getränke-Lieferservice. Seit 2019 stand er fast vier Jahre leer. Seit Anfang Mai hat es wieder geöffnet und firmiert nun unter dem Namen „Die Freischwimmer“. Die Öffnungszeiten sind jedoch eingeschränkt, im Sommer von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 14 bis 20 Uhr. Die neue Pächterin Angelika Schaller, die bis 2021 das Stadtparkcafé betrieb, will die Öffnungszeiten der Nachfrage anpassen.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Florian Burghardt: „Die Freischwimmer“: Ein Traditionskiosk taucht wieder auf, in: Fürther Nachrichten vom 14. Juni 2023, S. 31 (Druckausgabe) bzw. "Die Freischwimmer": Der Traditionskiosk am Scherbsgraben taucht wieder auf In: nordbayern.de NN+ vom 15. Juni 2023 - online abrufbar (Bezahlschranke)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]