Die Gehorsamen (Buch)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Gehorsamen (Buch).jpg
Titelseite: Die Gehorsamen, 2022
Buchtitel
Die Gehorsamen
Untertitel
Dokumentarischer Roman über drei deutsche Familien 1878-1949
Genre
Roman
Ausführung
Softcover
Autor
Gernot Häublein
Erscheinungsjahr
2022
Verlag
Vergangenheitsverlag
Seitenzahl
456
ISBN-Nr
ISBN 9783864082887
Bestand Archiv FürthWiki
Kamran Salimi

Die Gehorsamen - Dokumentarischer Roman über drei deutsche Familien 1878-1949 wurde geschrieben von dem Autor Gernot Häublein.

Buchbeschreibung: Die Protagonisten sind - über mehrere Generationen hinweg - die Angehörigen zweier fränkischer Familien, von denen wir zwei junge Menschen im Fürth der späten Dreißiger Jahre erleben. Karl Fleischmann wird als junger Studienrat Nachfolger des Vaters von Henry Kissinger, Louis Kissinger - der am Fürther Mädchengymnasium arbeitete. Mit seiner jungen, mit dem Autor des Romans schwangeren Frau Alma wohnte er in der Espanstraße. Der damals neue Stadtteil im Fürther Norden füllte sich gerade mit Leben und der idealistische und extrem kurzsichtige Karl Fleischmann gründete eine Ortsgruppe der NSDAP. Ein spannend geschriebenes und hervorragend recherchiertes Buch über ganz normale Menschen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]