Die neue Ludwigsbahn (Broschüre)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die neue Ludwigsbahn (Broschüre).jpg
Titelseite: Die neue Ludwigsbahn (Broschüre), 1925
Buchtitel
Die neue Ludwigsbahn
Untertitel
Eine unterirdische elektrische Schnellbahn Nünberg Hauptbahnhof - Plärrer - Fürth
Genre
Sachbuch
Ausführung
Softcover
Autor
Oscar Freytag
Herausgeber
Eigenverlag
Erscheinungsjahr
1925
Seitenzahl
24
Bestand Archiv FürthWiki
Kamran Salimi

Die neue Ludwigsbahn - Eine unterirdische elektrische Schnellbahn Nünberg Hauptbahnhof - Plärrer - Fürth erschien im Mai 1925 und nahm als Vision den Grundgedanken der viele Jahrzehnte später entstandenen U-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth vorweg. Der Autor, Dipl.-Ing. Oscar Freytag kam im Vorwort zu der Erkenntnis: Durch eingehende langjährige Beobachtungen der Verkehrsverhältnisse zwischen Nürnberg und Fürth bin ich immer mehr zur Überzeugung gekommen, daß eine umfassende Verbesserung in absehbarer Zeit dringende Notwendigkeit sein werde. Vor allem sind die schienengleichen Übergänge zu beseitigen, die Ludwigsbahn muß also von der Oberfläche der Fürther Straße verschwinden, als unterirdische elektrische Schnellbahn ausgeführt und bis zum Hauptbahnhof Nürnberg verlängert werden.

Der Autor lies sich dabei besonders von dem Beispiel der Berliner U-Bahn inspirieren - lange bevor es wirklich zu einer U-Bahn zwischen beiden Städten kam.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]