Diskussion:Älteste Stadtansicht Fürths

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es diese Stadtansicht von 1624 irgendwo zu sehen? (Also außer im Archiv Nürnberg) Ist die irgendwo abgedruckt? Online finde ich beim Archiv Nürnberg leider nichts dazu...--Marocco (Diskussion) 15:47, 13. Mär. 2023 (CET)

Ja. In einem Ausstellungskatalog zu Hans Bien. Ich habe ihn zu Hause. Sitze aber gerade im Zug von Bremen. Das Bamberger Wappen ist auch nicht abgebildet.--Chrischmi (Diskussion) 15:54, 13. Mär. 2023 (CET)
Ah, prima! Kannst den Katalog evtl. das nächste Mal mitbringen?--Marocco (Diskussion) 16:05, 13. Mär. 2023 (CET)
Ach so, halt, moment! Hans Bien? Ich meine nicht die Ansicht von 1629, sondern die Ansicht von 1624, von der im Artikel hier die Rede ist. Gibt es die überhaupt? Wer hat sie gemalt? Auch Hans Bien? Hat er dann Fürth 2x gemalt?--Marocco (Diskussion) 16:51, 13. Mär. 2023 (CET)

Kasa Fue, vielleicht kannst du zur Klärung beitragen, denn die Jahreszahl 1624 stammt von dir. Um welche Stadtansicht handelt es sich? Und von wem gemalt?--Marocco (Diskussion) 16:53, 13. Mär. 2023 (CET)

So, der Ausstellungskatalog - zum 400. Geburtstag des Zeichners und Kartographen im Jahr 1991 - zeigt den Kupferstich von 1631, der auf einer Zeichnung von Hans Bien beruht. Die älteste Federzeichnung ist vom 2. April 1629 (die Jahreszahl 1624 taucht nirgendwo auf und ist meiner Ansicht nach aufgrund der Lebens- und Tätigkeitsbeschreibung, sowie des Werkverzeichnisses auch wenig wahrscheinlich). Diese Federzeichnung galt anscheinend für verschollen und war nur anhand einer Nachzeichnung von 1655 bekannt. Wann dieses Blatt wieder auftauchte steht nicht verzeichnet, es ist aber in Privatbesitz (zumindest war es das 1991, außer das Staatsarchiv hätte es mittlerweile erworben). Ich kann den Katalog gerne zum nächsten Monatstreffen mitbringen.--Chrischmi (Diskussion) 09:12, 14. Mär. 2023 (CET)
vermutlich handelt es sich bei 1624 um einen schlichten Übertragungs- bzw. Tippfehler. Die Zeitangabe zum Geleitshaus-Neubau war ja auch nicht korrekt. Generell sollte man auch darüber nachdenken die Infos aus diesem Artikel in den neu entstandenen Übersichtsartikel zu den historischen Ansichten zu übertragen und das Lemma weiterzuleiten. Sonst wird es langsam unübersichtlich. --Doc Bendit (Diskussion) 09:25, 14. Mär. 2023 (CET)
Ich vermute ja auch einen Übertragungs- oder Lesefehler (beim Lesen einer alten Handschrift kann z.B. eine 4 mit einer 9 verwechselt werden). Mich wundert halt nur der Zusatz, dass sich diese Zeichnung im Besitz des Archivs befinden soll. Denn dann wäre sie doch zumindest über die online-Findmittel als Archivalie auffindbar.--Marocco (Diskussion) 16:53, 14. Mär. 2023 (CET)
Sowohl die Zeichnung von Hans Bien als auch der Kupferstich sind in B. Ohms und V. Friedrichs Buch: "Fürth im Focus" unter der Nummer 1 und 2 enthalten. Schwammberger "Fürth von A bis Z" schreibt Seite 48, dass die Nachzeichnung von 1655 sich in den städtischen Sammlungen Fürths befinden soll.--Chrischmi (Diskussion) 18:18, 14. Mär. 2023 (CET)
Ja, das mit den Büchern weiß ich. Aber auch das löst das Problem mit der Jahreszahl 1624 nicht.--Marocco (Diskussion) 18:25, 14. Mär. 2023 (CET)