Diskussion:AWO Kreisverband Fürth-Stadt e. V.

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte "AWO Kreisverband Fürth-Stadt e. V" nach "AWO Kreisverband Fürth-Stadt e. V." verschieben. Der abschließende Punkt fehlt leider. --Lotte (Diskussion) 21:01, 4. Feb. 2023 (CET)

Done. --Zonebattler (Diskussion) 09:01, 5. Feb. 2023 (CET)
in den Grundregeln zur Artikelgestaltung ist festgelegt dass auf die Rechtsform verzichtet wird. Gilt das nicht mehr? --Doc Bendit (Diskussion) 22:29, 5. Feb. 2023 (CET)
@Zonebattler: Danke. - @Doc Bendit: Das verwundert, angesichts des Gegenbeispiels infra fürth gmbh --Lotte (Diskussion) 00:38, 6. Feb. 2023 (CET)
Ups, daran hatte ich gar nicht gedacht! In Sachen Rechtsform muß ich dem Doc rechtgeben, also auf jeden Fall bei Vereinen. Die einzige mir bekannte Ausnahme von der Regel ist unser eigener Förderverein FürthWiki e. V., den man lemmatechnisch natürlich vom FürthWiki selbst unterscheiden muß. Eine kurze Stichprobenerhebung zeichnet allerdings ein uneinheitliches Bild: Der Kneippverein Fürth und Umgebung trägt das „e. V.“ nicht im Lemma, Untergrund Fürth e. V. hingegen sehr wohl. Bei Wir sind Fürth wird die Rechtsform im einleitenden Satz nicht einmal erwähnt und in Große Carnevalsgesellschaft "Fürther Kleeblatt" 1912 e. V. ist der Vereinsstatus auch - m. E. fälschlicherweise - im Lemma enthalten. Da sollten wir in der Tat Einheitlichkeit herstellen und wie wir da am zielführendsten vorgehen, ist eine extra Diskussion wert. Daher setze ich diesen Punkt auf die Agenda des nächsten Monatstreffens. --Zonebattler (Diskussion) 08:05, 6. Feb. 2023 (CET)
In den "Grundregeln" steht, unter bestimmten Bedingungen "bietet es sich an". - Meines Erachtens gehört die Rechtsform bei einem enzyklopädischen Artikel ins korrekte Lemma, wobei es sich hier ohnehin nur um eine Weiterleitung aufs unspezifische Lemma Arbeiterwohlfahrt handelt. Mir ist allerdings natürlich bewusst, dass es gute Gründe für gewisse Vorgaben gegeben hat und gibt. - @Zonebattler: Im Zuge einer Vereinheitlichung (sofern gewünscht) könnte man FürthWiki e. V. nach FürthWiki (Verein) oder FürthWiki-Trägerverein verschieben. Und infra fürth gmbh nach infra fürth (Unternehmen), in Abgrenzung zur Dachmarke infra fürth. --Lotte (Diskussion) 14:01, 6. Feb. 2023 (CET)
Die Rechtsform sollte nur dort erscheinen, wo sie auch zwingend zur Unterscheidung erforderlich ist. Wie Lotte richtig anmerkt, handelt es sich hier bei der AWO ja sowieso nur um eine Weiterleitung - Und als Weiterleitung sind natürlich sämtliche Firmierungen ok. Würden wir ernsthaft anfangen unsere Vereins- und Firmenartikel dahingehend umzukrempeln, werten wir nicht nur die Lesbarkeit und längerfristige Aktualität ab: Wir kommen in Teufels Küche mit Unternehmen, bei denen sich das x - Mal ändert oder eine Vielfalt von Unternehmensbestandteilen mit unterschiedlicher Rechtsform in unübersichtlicher Verschachtelung existiert. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 14:10, 6. Feb. 2023 (CET)
Das ist nachvollziehbar. In diesem Sinne bitte den von mir angelegten Artikel der infra fürth holding gmbh (mit Weiterleitung) nach infra fürth holding verschieben. --Lotte (Diskussion) 14:22, 6. Feb. 2023 (CET)
eine (hoffentlich abschließende) Bemerkung noch dazu: natürlich kann und darf man Weiterleitungen anlegen wenn sie sinnvoll erscheinen. Auf den Artikel Awo verweisen allerdings bereits die Seiten AWO, AWO Fürth und Arbeiterwohlfahrt. Suchende werden also gar nicht in die Verlegenheit kommen die ausführliche Rechtsform eingeben zu müssen. Dass es auch Artikel gibt mit der Rechtsform im Lemma stimmt natürlich, richtig war es aber noch nie. Neue Artikel kann man aber gleich korrekt anlegen und die Altlasten mit der Zeit korrigieren, dann ist das Problem erledigt. Danke und Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 08:41, 7. Feb. 2023 (CET)

Bitte "AWO Kreisverband Fürth-Stadt e. V." (ohne Weiterleitung) nach "AWO Kreisverband Fürth-Stadt" verschieben. Ich habe es auf den entsprechenden Seiten bereits korrigiert. - Auch wenn es etliche von alten Hasen angelegte Artikel mit "e. V." im Lemma gibt, mache ich mal den Anfang mit meiner Weiterleitung. --Lotte (Diskussion) 14:53, 7. Feb. 2023 (CET)