Diskussion:Adam Weber

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Qualitätsbaustein "Belege" habe ich deshalb gesetzt:

  • Zu Wau Wau lässt sich leider nichts finden - egal wo man sucht
  • Wann ist ein Fürther ein sog. Original?! Zumindest der Weber oder "Wau Wau" war mir zumindest bisher völlig unbekannt. Auch sonst findet er keine Erwähung oder ist zumindest zeithistorisch im Sprachgebrauch nicht überliefert - im Gegensatz zur Pfeifendurla oder Schmalz. Ich würde ihn persönlich aktuell mit dem Wissensstand heute diesen "Titel" nicht geben wollen.
  • Die These, dass seine Publikation "Freier Beboachter" als Vorläufer des Hetzblattes "Der Stürmer" gediehnt haben soll - müsste meiner Meinung nach unbedingt mit einer Quelle belegt werden. Wäre das so, dann wäre das tatsächlich ein "bedeutsamer" Fund und sollte unbedingt weiter erforscht werden.
  • Die allgemeinen biografischen Daten sollten noch ausgebaut und bequellt werden--Kasa Fue (Diskussion) 11:33, 20. Jul. 2022 (CEST)
zum Punkt Fürther Original: den gleichen Gedanken hatte ich auch. "Originale", egal ob Fürther oder nicht, zeichnen sich m. E. eher durch irgendwelche speziellen Eigenheiten, Marotten oder Schrulligkeit aus. Mitunter komische Käuze, Sonderlinge, Einzelgänger die aber alle gemeinsam haben dass sie in ihrer Erscheinung eher etwas liebenswertes aufweisen an das man sich gerne erinnert. Wie da der Herausgeber einer Hetzschrift dazu passt erschließt sich mir nicht (wenn es denn stimmt). --Doc Bendit (Diskussion) 08:56, 21. Jul. 2022 (CEST)
Zu biografischen Daten: Adam Weber scheint nicht in Fürth geboren zu sein.--Aquilex (Diskussion) 18:13, 6. Jan. 2024 (CET)