Diskussion:Bürger-Brief

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viel länger[Bearbeiten]

Den Bürgerbrief gab es schon sehr lange vor Bornkessel, wohl aber in einer anderen Bedeutung. So erhielt ihn Johann Georg Geismann 1890, vermutlich anläßlich seiner Hochzeit. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 19:03, 14. Jan. 2016 (CET)

Ich denke mal, dass man da zwei Dinge unterscheiden muss. Es gab den "Bürgerbrief", der Mitglieder einer Stadtgemeinde ein "Bürgerrecht" zubilligte und vom Magistrat der Stadt ausgestellt wurde, und dann gab es den sog. "Bürgerbrief" vom Bornkessel, der scheinbar nur eine Marketingaktion war zum 21. Geburtstag eines Fürthers / einer Fürtherin - also zur Volljährigkeit. Die Namensgebung vom Bornkessel ist hier sicherlich irreführend. Schau mal hier bei Wikipedia: Bürgerbrief --Kasa Fue (Diskussion) 21:45, 14. Jan. 2016 (CET)
fraglich ist auch ob ein solcher Glückwunsch auch gleich eine Ehrung darstellt. --Doc Bendit (Diskussion) 13:41, 6. Apr. 2022 (CEST)