Diskussion:BERMAS Kofferfabrik

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kann jemand die Abkürzung BERMAS aufdröseln ? Habe sowas wie Billmann, Ehrmann & Schneider im Kopf, kann das aber nicht belegen. --Doc Bendit 09:49, 30. Dez. 2011 (CET)

Lieber Doc Bendit, ich denke, ich kann das Akronym auflösen:

Es besteht aus den drei Familiennamen BERlin, MAler und Schneider.

hier gefunden:

Is the founder; "MR." BERLIN "MR." With MALER "MR." I took the initial of three people of SCHNEIDER   
and assumed a company name BERMAS company  ...
Quelle

Die japanische Seite ist eine ganz furchtbare Übersetzung ins Englische, aber ich denke, es paßt zu den Taschen und Lederwaren.

Viele Grüße, --cybrarian 13:10, 5. Jan. 2012 (CET)

eine Quellenangabe aus Japan für die Firma ums Eck ? Gehts noch weiter weg ? ;-))) --Doc Bendit 16:50, 5. Jan. 2012 (CET)
ich war schon kurz davor, Herrn Schneider in Erbendorf eine E-mail zu schreiben mit der Bitte um Auflösung. Mein Suchergebnis via Google war auch von den Treffern her "ziemlich weit weg", soll heißen, kam sehr weit hinten. Aber man darf manchmal nicht zu schnell aufgeben, wenn man das Gesuchte nicht gleich unter den ersten 10 Treffern findet. Was ich mir auch schon überlegt habe: wenn einer der Firmengründer Berlin heißt, könnte er doch auch mit den anderen Fürther "Berlinern" (Berlinstraße) verwandt sein. Mal sehen, ob ich da noch was finde. --cybrarian 12:13, 6. Jan. 2012 (CET)
Konnte die Namen mittels einer point-Fernsehreportage bestätigen. In dem 15 minütigen Film haben ehemalige Mitarbeiter den Namen BERMAS (Berlin, Maler & Schneider) erklärt. --Doc Bendit 23:42, 16. Jan. 2012 (CET)

Zugang?[Bearbeiten]

wurde 1947 ein Durchbruch von der Dr.-Mack-Straße zu dem Innenhof vorgenommen. Dieser Durchbruch existiert heute noch - und dienst als Haupteingang zum Kulturzentrum Kofferfabrik - das kann so nicht stimmen, Zugang ist seit eh und je von der Lange Straße her. --Doc Bendit (Diskussion) 17:23, 31. Aug. 2019 (CEST)