Diskussion:Bachstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziethenstraße[Bearbeiten]

Wer kann klären worauf der Name Ziethen bezogen ist ? Ziethen - Wikipedia --Doc Bendit 16:09, 14. Jan. 2012 (CET)

Lieber DocBendit, nur eine Vermutung: Bennung nach "Hans Joachim von Ziethen", einem preußischen Militär; würde für mich zumindet zu der Umbennunng zu NS-Zeiten passen. Wikipedia, er schreibt sich allerdings viel häufger "Zieten", also ohne "h". Im Karlsruher Stadtwiki gibt es auch eine 'Zietenstraße', sie wurde 1937 (also auch im Dritten Reich) so benannt. Stadtwiki Karlsruhe Viele Grüße, --cybrarian 08:10, 16. Jan. 2012 (CET)
wäre gut möglich, allerdings schreibt sich meine Quelle mit "h". Ist das jetzt ein Schreibfehler oder nicht ? Der Vergleich mit anderen Städten ist mir als Nachweis ehrlichgesagt zu unsicher. Grüße --Doc Bendit 01:33, 17. Jan. 2012 (CET)