Diskussion:Bergstraße 29

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte um Aufschlauung was die "Schenkungsurkunde von 2008" ist? --Doc Bendit (Diskussion) 22:48, 12. Mai 2020 (CEST)

Ein wegen des schlechten Wetters im November in den Mai des kommenden Jahres verlegtes Chiliasmusmemorial mit Goethezitaten als Randverzierung a la "Heinrich, Heinrich, mir graut's vor dir."--Chrischmi (Diskussion) 23:53, 12. Mai 2020 (CEST)
jetzt bin ich so schlau als wie zuvor :-)) --Doc Bendit (Diskussion) 10:26, 14. Mai 2020 (CEST)
Auflösung: es geht um die Schenkung von 1007, natürlich ist 2008 totaler Quatsch. Vielleicht hätte ich gerade eine Fibonacci-Reihe im Kopf ...?
Die (Orig.-)Urkunde wird gewöhnlich in den November verlegt (1007). Nach November ist dann bis zum Mai - erstens besseres Wetter, zweitens die Jahreswende - schon 1008. Chiliasmus beschreibt "1000" (ich belege zur Zeit in der VHS Griechisch-Kurse, die aber derzeit auch ausfallen) und schon sind wir im Jahr 2008. Goethe lässt Gretchen im Faust zuletzt ausrufen "Heinrich, Heinrich, mir graut's vor dir" (gilt im Schenkungsfall dem entsprechenem Kaiser). - Noch was?
Ach ja "bin so schlau als wie zuvor" ist gut retourniert, denn ich habe tatsächlich u.a. Theologie studiert (mit heißem Bemühen)---Chrischmi (Diskussion) 10:15, 16. Mai 2020 (CEST)-Chrischmi (Diskussion) 10:15, 16. Mai 2020 (CEST)